Dirndorfer

Suche zu Vorfahren.
Antworten
AndreasWurm
VIP Mitglied

Dirndorfer

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo :D ,

könnt ihr mir vielleicht bei Dirndorfer weiterhelfen?

Ich habe kein Dirndorf gefunden nur einen Dirnberg.

Der Ursprung liegt (wahrscheinlich) im Bayerischen Wald.

Es soll eine kleine Überraschung für meine Arbeitskollegin sein, deshalb kann ich mit keinen weiteren Daten dienen :(

Mfg Andreas :D
Irmgard
Stütze des Forums

Dirndorfer

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas,

es muß ausserhalb der BRD ein Dirndorf geben. Denn sieh :

RC-Network Forum - Profil ansehen: ac
Wohnort: dirndorf. Hobbies: modeeflug. ac ist kein Mitglied einer öffentlichen Benutzergruppe. Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr. ...
www.rc-network.de/forum/member.php?u=1659

viel Glück und lieben Gruß
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Dirndorfer

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas, :lol:

es gibt in Mühldorf a. Inn zwei "Weiler" mit dem Namen "Dirnberg". Des weiteren im Landkreis Rosenheim, Landshut, Passau, Regen, Rottal-Inn und Regensburg.

Es handelt sich bei diesen "Ortschaften" jeweils um "Weiler" oder "Einöden".

Ein "Dirndorf" habe ich in Bayern leider nicht finden können. :cry:

P.S. Es gibt allerdings jeweils ein "Dendorf" im LKR Rosenheim und dem Unterallgäu

Gruß

Alois[/b]
AndreasWurm
VIP Mitglied

Hallo Freunde,

ich glaube ich habe die Lösung!!!

Herr Riepl hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Er hat mich auch auf die Schreibweise Diendorfer (in Bayern zwar seltener) hingewiesen.

Und siehe da, nicht weit entfernt in Österreich liegen zwei Orte "Diendorf" (im Mühlviertel).

:D :D

Und Dien oder Dirn wird in Bayern ja ziemlich gleich ausgesprochen. Da der Pfarrer im bayerischen Wald Diendorf nicht kannte, schrieb er einfach Dirndorf. (Er hatte wahrscheinlich die NudelDickeDirn im Kopf) ;)

Mfg Andreas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

oha, wie mutig!

Die ganzen Dirndorfer/ Dierndorfer / Dirndörfer sind alles Verschreibungen?.. okay..
dann kannst du aber auch in Thüringen oder Sachsen-Anhalt oder Bayern oder Baden-Württembg. bleiben und Dorndorf als Ursache für den Namen nehmen :-) in Bayern = Dörndorf, hört sich Dörn nicht auch wie Dirn an?

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
AndreasWurm
VIP Mitglied

Okay,

ich denke noch einmal drüber nach ;)

Mfg Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

warum den in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! :wink:

Diendorf im Landkreis Passau und 2 x Diendorf im Landkreis Schwandorf/Oberpfalz.

Na wenn daß nicht näher am Bayerischen Wald liegt, als das österreichische Mühlviertel, dann freß ich........ :wink: :lol:

Gruß

Alois
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Ach, Alois.. du hilfsbereiter Optimist!

Aus einem Dien ein Dirn werden zu lassen ist, als würdest du aus enem Diener eine Diern machen (in der Reihenfolge! ;-)

Da wir über die Ahnen überhaupt nichts wissen, müssen wir auch nicht in den Nähe des Bayr. Waldes suchen.
Es existiert ja ein Dirndorf , wie die Anmeldung des Users beweist - wir wissen nur nicht wo.
Möglich ist auch ein anderes Dirndorf.. ein Ort, der längst aufgegeben ist..

Andreas sollte mit Vermutungen vorsichtig sein, wenn er nicht ungläubwürdig klingen will und seiner Kollegin lieber erklären, wie Ahnenforschung funktioniert, das wäre mein Rat ;-)

freundliche Ostergrüße.. Irmgard

Gast

Beitrag von Gast »

Irmgard hat geschrieben:Ach, Alois.. du hilfsbereiter Optimist.
Hallo Irmgard,

ja, das bin ich wohl! Aber leider kein Namenkundler oder Ahnenforscher. :cry:

Auch dir von ganzem Herzen frohe Ostern :!: :!: :!:

Gruß

Alois
AndreasWurm
VIP Mitglied

Irmgard hat geschrieben:Andreas sollte mit Vermutungen vorsichtig sein, wenn er nicht ungläubwürdig klingen will und seiner Kollegin lieber erklären, wie Ahnenforschung funktioniert, das wäre mein Rat ;-)
freundliche Ostergrüße.. Irmgard
Guten Morgen,

keine Angst, ich werde natürlich ersteinmal nach ihren Ahnen fragen :D

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Euch allen ein frohes Osterfest

Euer Andreas
Antworten