Hallo,
ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Mit meinem Stammbaum bin ich momentan am Anfang des 18. Jahrhunderts und ein Name interessiert mich da sehr - Oehmickens. Ich finde in keinem Buch was. Auch das Internet spuckt nichts aus.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was dieser Name bedeuten könnte?
Infos (falls benötigt):
Catharina Oehmickens (vielleicht auch Öhmickens)
Geboren: 1703
In: Salzelmen, Schönebeck
Oehmickens
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Oehmickens
Hallo Johannes,
sieh mal Öhmickens = Öhmichen = Ohm, Öhm, Ohme: Übernamen zu mnd. ōm >Oheim, Mutterbruder; Schwestersohn; Ehrenbenennung älterer Personen<
netten Gruß.. Irmgard
sieh mal Öhmickens = Öhmichen = Ohm, Öhm, Ohme: Übernamen zu mnd. ōm >Oheim, Mutterbruder; Schwestersohn; Ehrenbenennung älterer Personen<
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Johannes Rudloff
Oehmickens
Oheim war auch schon mein Verdacht
. Aber ich war mir da absolut nicht sicher (weil es doch etwas anders klang).
Jetzt bin ich es. Vielen lieben Dank.
MfG
Johannes
Jetzt bin ich es. Vielen lieben Dank.
MfG
Johannes