Lautenschläger/Bräunig

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Günter Lautenschläger

Lautenschläger/Bräunig

Beitrag von Günter Lautenschläger »

Hallo Welt.
Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Georg Lautenschläger (*ca. 1850 in Wembach bei Darmstadt [Heute: Ober-Ramstadt], +ca. 1900 evt. in Lorsch) und seiner Ehefrau Eva Bräunig (*27.11.1850 in Heppenheim an der Bergstraße, +27.02.1937 in Lorsch) °°nach 09.09.1878 in ???.
Eva Bräunig brachte Martin *31.10.1873 und Eva * 09.09.1878 als voreheliche Kinder mit in die Ehe.

Ich bin für jede Art von Information zu den genannten Personen dankbar.

Gruß Günter
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Lautenschläger/Bräunig

Beitrag von Irmgard »

Hallo Günter,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, sah mir aber bei FamilySearch die Daten an und bemerkte, daß von den wenigen Braeunigs eine Eva und ein Martin ebenso in Starkenburg / Georgenhausen geboren wurden wie Georg Lautenschläger in Georgshausen/ Darmstadt - hm - Verwandte?

Die beiden unehelichen Kinder sind kein Zeichen für ein Lotterleben.
Es war Mägden und Knechten nicht gestattet ohne Einwilligung des Bauern zu heiraten, so lange sie im Vertrag waren. 73 / 78 war man froh, in Dienst zu sein, Dach überm Kopf und Essen. Oder man wanderte nach USA aus um nicht zu verhungern.
Weißt Du wo die Kinder geboren sind? Manchmal steht bei dem Taufeintrag auch ein Zusatz wie : bei Heirat legalisiert

wünsche Dir viele gute Antworten!..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten