Kümlin

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kiemle

Kümlin

Beitrag von Kiemle »

Ich hatte schon einmal eine Anfrage zum Namen Kiemle gestellt. Da wurde auf Kiemle als veränderte Form des Namens "Keimle"/"Keim" verwiesen. Nun habe ich aber frühere Dokumente durchsehen, und den ursprünglicheren Namen (aus dem späten 16. Jahrhundert) herausgefunden: Kümlin. Woher kommt denn nun dieser Name?
Kiemle

Beitrag von Kiemle »

*Anmerkung: Die Kiemles/Kümlins stammen aus Kleinsachsenheim, d.h. aus dem Raum Ludwigsburg in BaWü und waren meist Bauern (16., 17. Jahrhundert), später auch Weingärtner und Maurer (18., 19. Jahrhundert).
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo,
ich würde einen Herkunftsnamen zu einem der vielen Orte mit Kümmel... / Kimmel / Gimmel vermuten.

Ungefähr 90km von Ludwigsburg bei Neckargemünd gibt es ein Kümmelbache. Es wäre normal zur Bildung eines Familiennamens, die 2. Silbe einfach wegzulassen und statt Kümmler ein -(l)in anzuhängen ist im regionalen Dialekt begründet.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Kiemle

Beitrag von Kiemle »

Hallo,

danke, das klingt interessant. Nur wohne ich direkt neben Neckargemünd und ich habe noch nie etwas von einem "Kümmelbache" gehört! Auch im Internet finde ich keinen Ort oder Gewässer, das so heißt und bei Neckargemünd liegt.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Grundstücke 69151 Neckargemünd Immobilien Klemm RDM, Baugrundstück ...
Grundstück: Baugrundstück in Neckargemünd-Weststadt in parkartiger Umgebung, in ruhiger und sonniger ... Talseits Wiese und der Kümmelbach - keine Bebauung ...
suche.immowelt.de/Immobilien/ImmoDetailPopUp.aspx?GID=0FB806FF63B8644A87ED0A9F177F70E8

Freiwillige Feuerwehr Neckargemuend
... Das Einsatzgebiet erstreckte sich von Ziegelhausen Stiftsweg über Kleingemünd nach Neckargemünd und dort bis zum Kümmelbacherhof am Ortsausgang Richtung ...
feuerwehr-neckargemuend.de/info/einsatz/2003.php?session=&entry=0&id=65

Von einem Bach ist da wohl heute nichts mehr zu sehen?

Aber der Hof war dann der Namengeber. Ich bin sicher, die Familienforschung wird dich genau zu diesem Ort bringen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Kiemle

Beitrag von Kiemle »

Vielen Dank, doch ich habe weitere Informationen über die Kiemle-Vorfahren. Der ursprünglichere Name lautete Küemblin oder Küemblen. Sie sollen auch aus Durrweiler im Nordschwarzwald kommen anstatt aus Kleinsachsenheim.
Antworten