Hallo,
ich möchte gerne wissen wie unser stammbaum weiter geht. Ich bin bereits bis zu meine Ur Großältern, August Pioch geb am 7.8.1879 in Lauenburg und Ida Pioch geb Schröder geb 18.7.1883 in Lauenburg gekommen. Ich weiß das unsere Familie im Besitz eines Ritterguts war. Nach mündlicher Überlieferung hat der Vater oder der Opa vom August dieses einmal Vererbt bekommen, dieses Erbe hat er nach einiger Zeit abgetretten, und übergab es damals dem Keiser Willhelm, aus welchem Grund auch immer. Mir wurde gesagt das unsere Familie im Krieg verfolgt wurde, und wir den Namen von-Ponchech ( ich weiß leider nicht genau wie dieser Name geschrieben wird) in Pioch gekürzt wurd. Und aus diesem Grund haben meine Ur Großeltern alles den Keiser Willhelm überlassen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Ahnenforschung der Familie Pioch
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Ahnenforschung der Familie Pioch
Ach Natascha,
ich las hier schon soviele "Familiensagen"... ich lasse auch deine einfach unkommentiert.
Wenn du Ahnenforschung betreiben willst, dann lies bitte im Ahnenforum unter FAQ. Da findest du auch einen Musterbrief für das Standesamt. Dort bittest du um eine Kopie der Abstammungs- und Heiratsurkunde für deine Großeltern.
Viel Glück!.. Irmgard
ich las hier schon soviele "Familiensagen"... ich lasse auch deine einfach unkommentiert.
Wenn du Ahnenforschung betreiben willst, dann lies bitte im Ahnenforum unter FAQ. Da findest du auch einen Musterbrief für das Standesamt. Dort bittest du um eine Kopie der Abstammungs- und Heiratsurkunde für deine Großeltern.
Viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!