Nachname Macztalerz

Suche zu Vorfahren.
Antworten
beetlejuice

Nachname Macztalerz

Beitrag von beetlejuice »

Habe Kirchenbuchauszüge zu den Geburten der Kinder meiner
Urgroßeltern. Meine Urgroßmutter hieß mit Mädchenname
Agnes Macztalerz. Der Name ist deutlich zu lesen und das gleich 5x
auf verschiedenen Auszügen. Wenn ich den Namen bei irgendeiner Suchmaschine eintrage kommt **gar nichts**. Wer hat den Namen schon einmal gehört ( Suchgebiet Raum Königs Wusterhausen, oder Preussen gesamt oder irgendwo)?
:roll:
Danke für jeden Tipp.
Irmgard
Stütze des Forums

Nachname Macztalerz

Beitrag von Irmgard »

dann sind alle 5 falsch bzw. die persönliche Schreibweise des Amtsschreibers :-)

schau nach : Masztaler

das -z am Ende entspricht einem -s (2. Fall / Genitiv)

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
meg

Nachname Macztalerz

Beitrag von meg »

Hallo

In Polen ist der Name Masztalerz bzw. Mastalerz verbreitet, vielleicht ist Macztalerz die alte Schreibweise. War die Frau aus Preussen oder Polen?

Gruss Meg
beetlejuice

Re: Nachname Macztalerz

Beitrag von beetlejuice »

meg hat geschrieben:Hallo

In Polen ist der Name Masztalerz bzw. Mastalerz verbreitet, vielleicht ist Macztalerz die alte Schreibweise. War die Frau aus Preussen oder Polen?

Gruss Meg
Danke, meg,
Polen ist möglich. Habe Hoffnung die Trauung der Urgroßeltern
im selben Kirchenbuch aufzuspüren, vielleicht bringt das weitere
Hinweise.

gruss beetlejuice :wink:
Antworten