Hallo Olli,
du brauchst keine Familie für die Ahnenforschung. Du brauchst nur deine Geburtsurkunde und liest hier im Ahnenforum unter FAQ wie Ahnenforschung funktioniert. Bei konkreten Fragen, hier wieder melden.
Zu deinem Namen könnte man sagen, er leitet sich ab von Fahne...
hm.. fraglich, ob es stimmt.
Es stimmt, daß er schon Anfang 1600 überall auf dem Kontinent ist und wenn Fendel eine Variante sein sollte...
Versuch doch mal wenigstens ein kleines Stück des Wegs zurückzuforschen. Damit man nicht so ganz im Dunkeln tappt.
netten Gruß.. Irmgard
Fandel
-
Tymberwolf
Re: Fandel
und zwar sehr fraglich!Irmgard hat geschrieben: Zu deinem Namen könnte man sagen, er leitet sich ab von Fahne...
hm.. fraglich, ob es stimmt.
"Fand-el"? oder "van Dell"? oder "Vandel(oo)"? oder "Zinfandel"?

hicks ..
Tymberwolf
-
Irmgard
- Stütze des Forums
stimmt, Olli!
was der Wolf sagt ist äusserst nützlich. Denn damit erfährst du, welche Variationen dein name haben könnte und daß ohne Familienforschung jeder Versuch einer Deutung Kopfweh bereitet, weil du wirr wirst
Lass dich nicht beeindrucken von irgendwelchen schlauen, schlüssigen Lösungen. Ohne Bestätigung durch die Ahnenliste kannste alles Gesagte vergessen.
Wie eingangs angemerkt : erkunde die dir am nächsten stehenden Ahnen... dann sehen wir weiter und glaube mir, der Wolf weiß.. der kommt rum
netten Gruß.. Irmgard
was der Wolf sagt ist äusserst nützlich. Denn damit erfährst du, welche Variationen dein name haben könnte und daß ohne Familienforschung jeder Versuch einer Deutung Kopfweh bereitet, weil du wirr wirst
Lass dich nicht beeindrucken von irgendwelchen schlauen, schlüssigen Lösungen. Ohne Bestätigung durch die Ahnenliste kannste alles Gesagte vergessen.
Wie eingangs angemerkt : erkunde die dir am nächsten stehenden Ahnen... dann sehen wir weiter und glaube mir, der Wolf weiß.. der kommt rum
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
so ist es, und vielleicht hat Irmgard mit ihrer Fahne letztendlich doch recht, denn wenn man schaut, dass die Fendel im Wesentlichen im Kreis Bitburg zuhause sind, dann braucht man nur über die Grenzen sehen und entdeckt das "lëtzebuerger Fändel".Irmgard hat geschrieben:stimmt, Olli!
was der Wolf sagt ist äusserst nützlich. Denn damit erfährst du, welche Variationen dein name haben könnte und daß ohne Familienforschung jeder Versuch einer Deutung Kopfweh bereitet, weil du wirr wirst![]()

Hendrik Kutzke
Zuletzt geändert von Hendrik_Kutzke am 16.05.2006 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
- olli
- Mitglied
Also, ein bisschen was habe ich in Erfarung bringen können.
Mein Vater: Gregor Michael Fandel, Essen
Mein Großvater: Gregor Johannes Maria Fandel, erst Essen (NRW) dann Oldenburg, (wobei der Wohnort nicht der Geburtsort sein muss); 3 Geschwister (Johannes, Maria, ...).
Und mein Urgroßvater: Jacob ... Fandel, der soll seine Wurzeln in der Eifel gehabt haben.
ggf. aus Belgien (Flämisch)??
Vieleicht kann ja jetzt jemand etwas nützliches beisteuern!
Gruß
Gregor Oliver Fandel
(olli)
Mein Vater: Gregor Michael Fandel, Essen
Mein Großvater: Gregor Johannes Maria Fandel, erst Essen (NRW) dann Oldenburg, (wobei der Wohnort nicht der Geburtsort sein muss); 3 Geschwister (Johannes, Maria, ...).
Und mein Urgroßvater: Jacob ... Fandel, der soll seine Wurzeln in der Eifel gehabt haben.
ggf. aus Belgien (Flämisch)??
Vieleicht kann ja jetzt jemand etwas nützliches beisteuern!
Gruß
Gregor Oliver Fandel
(olli)
Zuletzt geändert von olli am 16.05.2006 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Olli,
auch wenn du es nicht glaubst - es wurde sehr Nützliches beigesteuert.
Deinen Stammbaum kannst nur du zurückverfolgen. Wenn du nicht weißt, wo dein Urgroßvater geboren wurde, dann finde heraus, wo er heiratete. Weißt du das auch nicht, bleibt die Sterbeurkunde - oder du mußt eine Genarationfrüher ansetzen. Wie du Urkunden vom Standesamt bekommst steht in unserem Ahnenforum (FAQ). Für die Zeit davor mußt du die Kirche finden. - kein Problem im Zeitalter des Internet. Und gleich fragen, wo die älteren KB´s gelagert / archiviert werden.
einen hab ich.. aber vielleicht ist es der falsche, also Vorsicht! :
JACOBUS FANDEL
Birth: 16 OCT 1872
Christening: 18 OCT 1872 Roemisch-Katholische, Neuerburg Bitburg, Rheinland, Preussen
Parents:
Father: GUILELMI FANDEL
Mother: GERTRUDIS ZIMMER
Wenn du weiterforschst kommst du von ganz alleine an den Ursprung und mußt dir also heute noch keine Gedanken um den Namen machen.
netten Gruß.. Irmgard
PS: du hast so schöne Rufnamen..
auch wenn du es nicht glaubst - es wurde sehr Nützliches beigesteuert.
Deinen Stammbaum kannst nur du zurückverfolgen. Wenn du nicht weißt, wo dein Urgroßvater geboren wurde, dann finde heraus, wo er heiratete. Weißt du das auch nicht, bleibt die Sterbeurkunde - oder du mußt eine Genarationfrüher ansetzen. Wie du Urkunden vom Standesamt bekommst steht in unserem Ahnenforum (FAQ). Für die Zeit davor mußt du die Kirche finden. - kein Problem im Zeitalter des Internet. Und gleich fragen, wo die älteren KB´s gelagert / archiviert werden.
einen hab ich.. aber vielleicht ist es der falsche, also Vorsicht! :
JACOBUS FANDEL
Birth: 16 OCT 1872
Christening: 18 OCT 1872 Roemisch-Katholische, Neuerburg Bitburg, Rheinland, Preussen
Parents:
Father: GUILELMI FANDEL
Mother: GERTRUDIS ZIMMER
Wenn du weiterforschst kommst du von ganz alleine an den Ursprung und mußt dir also heute noch keine Gedanken um den Namen machen.
netten Gruß.. Irmgard
PS: du hast so schöne Rufnamen..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.