Nassall
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Nassall
Nosal, Nassal, Nasal, Nosahl sind Variationen
Mit Familienforschung versuchen die ursprüngliche Schreibweise zu erfahren und die Region der ersten Nennung. Dann sieht man klarer.
Mit Familienforschung versuchen die ursprüngliche Schreibweise zu erfahren und die Region der ersten Nennung. Dann sieht man klarer.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
N Nassall
Re: Nassall
Nachdem mich mehrer Person darauf angesprochen haben woher der Name kommt und ich "nur" anworten konnte das es laut Wappen Beschreibung Österreich zu sein scheint.
Hatte ich Antworten von "Das glaube ich nicht, eher südlicher-orient" und ich mich dann mit einer Türkin darüber unterhalten hatte und Ihr das Wappen gezeigt hatte, sagte diese das es auch nicht türkisch oder dieser Raum sein kann.
Wir hatten dann Wappen verglichen und wenn man dem Glauben schenken kann, stammt das Wappen aus Aserbaidschan.
Aber weiter bin ich bist jetzt auch nicht gekommen.
Hatte ich Antworten von "Das glaube ich nicht, eher südlicher-orient" und ich mich dann mit einer Türkin darüber unterhalten hatte und Ihr das Wappen gezeigt hatte, sagte diese das es auch nicht türkisch oder dieser Raum sein kann.
Wir hatten dann Wappen verglichen und wenn man dem Glauben schenken kann, stammt das Wappen aus Aserbaidschan.
Aber weiter bin ich bist jetzt auch nicht gekommen.
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
Evtl. stellen Sie das Ihnen vorliegende Wappen hier im Forum ein,
dann kann möglicherweise mehr gesagt werden.
Zur Schreibweise "Nassal" (Hans N. aus Feldkirch) findet sich ein Wappen-Eintrag in der
mir vorliegenden Sammlung Siebmacher :
Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 50, Tafel 53,
mit Hinweis auf einen Wappen-Brief, (treue Kriegsdienste in Ungarn.)
Hier bedarf es exakter Ahnenforschung ob Ihre Familie damit in Zusammenhang steht.
Namengleichheit (oder ähnlichkeit) bedeutet nicht auch Wappengleichheit.
dann kann möglicherweise mehr gesagt werden.
Zur Schreibweise "Nassal" (Hans N. aus Feldkirch) findet sich ein Wappen-Eintrag in der
mir vorliegenden Sammlung Siebmacher :
Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 50, Tafel 53,
mit Hinweis auf einen Wappen-Brief, (treue Kriegsdienste in Ungarn.)
Hier bedarf es exakter Ahnenforschung ob Ihre Familie damit in Zusammenhang steht.
Namengleichheit (oder ähnlichkeit) bedeutet nicht auch Wappengleichheit.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.