Rothgangel

Suche zu Vorfahren.
rothgaengel

mal durchlesen

Beitrag von rothgaengel »

mein vater hat viele jahre nach der herkunft des namens gesucht und konnte schließlich den namen "rothgängel" und den stammbaum über einige jahrhunderte zurückverfolgen: ein berühmter vorfahr war wohl chrodegang von metz.

mehr infos erwünscht? martin.rothgaengel.ext@siemens.com
Andrea Rothgängel

mal durchlesen

Beitrag von Andrea Rothgängel »

Hallo Andreas,

ich bin eine geborene "Rothgängel". Meine Eltern bzw. mein Vater Friedrich Karl Rothgängel ist geboren in Nürnberg.

Etz wohnen wir alle in der Nähe von Ansbach.

Mein Vater und auch ich versuchen schon seit vielen Jahren etwas über unsere Ahnen herauszufinden!

Ich hab auch schon einiges in Erfahrung bringen können. Hab auch eine Wappenskizze gefunden, die mein Papa vor vielen Jahren abgemalt hat. Dieses soll unser "Wappen" sein, da die "Rothgängels" mal Ritter gewesen sind. Auch eine eigene Burg soll uns gehört haben!

Wenns dich interessieren sollte, dann melde dich doch mal bei mir! Unter Engelbengel74@lycos.de oder Andrea.Heckel@gmx.de

Würde mich freuen!

LG Andrea :D
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ach ja .. diese alten Geschichten ... wenn das mal nicht die Ritterburg des "roten Gangolf" ist - heute natürlich "geschliffen" :lol: :

Rot(h)gangel ist ein Herkunftsname mit Bezug zu wahrscheinlich dieser Region:
Zitat: ... Etwas Rast, dann hinauf auf den Riegel und dem Rotgang zu, dann hinauf an den Kleinen Schwaben.

Quelle: Der erste Tourist – Mit Erzherzog Johann durch die alte Steiermark/ 2003 Verlag Styria, Inge Friedl, Karl Friedl

Irmgard

und hier der Link zum Beitrag Rothkogel/ Rothkegel
http://www.familie-greve.de/modules.php ... pic&t=7234
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten