Martens

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Martens

Martens

Beitrag von Martens »

Boris Martens schrieb:<br>Auch ich würd gerne die Bedeutung bzw. Herkunkt und entstehung meines Nachnamen wissen.

Also ich bin in Russland geboren habe aber einen deutschen Namen. Ich weiß auch das die Vorfahren im 1600 Jahrhundert aus Deutschland (Frießland) ausgewandert sind und über Ukraine nach Sibirien gezogen sind. Was ich schon selber heraus gefunden hab ist, dass die Endung in meinem Namen (...tens) ein sehr Typische Endung der Frießen ist (heutiges Holland und Deutschland).

Würd mich sehr über eine Rückmeldung freuen.....<br>boris_martens@web.de
René

Martens

Beitrag von René »

Hallo Boris,

Der Marten ist der Martin - also ein ganz gewöhnlicher Vorname. Das End-s ist der Genitiv, also im Sinne von des Martins - nämlich des Martins Sohn. Dein Familienname bedeutet somit nichts anderes als "die Familie von Martins Sohn".
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Martens

Beitrag von Irmgard »

Hallo Boris,

es gibt keine gewöhnlichen oder ungewöhnlichen Vornamen. Nur männlich, weibliche, christliche, biblische, slawische und eben auch friesische.

Aber dein Name ist kein Friesischer, nur eine ?friesische - eigentlich niederdeutsche Form von Martin.
Man sprach in der Zeit der Namengebung nie das persönliche 'DU' immer 'er' - deshalb des Martins Nachkommen, denn natürlich bekamen auch Töchter den Namen.

In Friesland findest du eine andere Regelung der Namensgebung, die fast bis in unsere Zeit ging. Du wirst schnell dahinterkommen, wenn du tatsächlich in Friesland suchen mußt. Deine Friesen können sich nämlich genauso gut als Westfalen entpuppen.

Viel Glück! .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten