Hallo,
ich habe einen Urgroßvater, der aus Frankreich stammen soll. Er war Soldat im 1. Weltkrieg und soll auch Künstler gewesen sein. Mich würde daher interessieren, welche Bedeutung Fries hat und aus welchem Raum mein Urgroßvater stammen könnte. Bedauerlicherweise erfahre ich nichts von meinen Verwandten und mein Großvater ist schon vor 20 Jahren verstorben, er hätte mir vielleicht Angaben machen können.
Ich bedanke mich im voraus und hoffe, dass Sie mir helfen können. Den Fries habe ich hier nur über den nationalen Raum erfahren, was mir aber leider für Frankreich nicht weiterhilft.
Fries
-
Gast
- Claus J.Billet
- Stütze des Forums
In der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap
sind zum Bsp. unter 9 Wappen "Fries"
auch zwei aus dem Elsass eingetragen.
(Chevaliers du St.- Empire, 24. Nov. 1757 et 31. Ja, 1775 )
sind zum Bsp. unter 9 Wappen "Fries"
auch zwei aus dem Elsass eingetragen.
(Chevaliers du St.- Empire, 24. Nov. 1757 et 31. Ja, 1775 )
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
M.d.WL
M.d.MWH.
-
Joachim v. Roy
F r i e s
Ausweislich der heutigen französischen Statistiken erscheint der Familienname FRIES zwischen 1891 und 1915 vor allem in den folgenden Départements: Moselle, Haut Rhin, Bas Rhin und Territoire de Belfort. Ganz selten erscheint der Name FRIES auch in den Départements Vosges, Haute Saône, Jura, Rhône und Meurthe et Moselle, im Großraum Paris sowie in dem entfernten Département Alpes Maritimes.
Mit anderen Worten: der Name FRIES findet sich zwischen 1891 und 1915 vornehmlich im ELSASS und in LOTHRINGEN. Dieses Gebiet gehörte aber von 1871 bis 1918 zum deutschen Kaiserreich !!! siehe: http://www.deutsche-kaiserreich.de/ (hier am linken Rand in der Spalte „Projektübersicht“ das Feld „Reichsland Elsaß-Lothringen“ aufrufen).
Freundliche Grüße vom Rhein
Mit anderen Worten: der Name FRIES findet sich zwischen 1891 und 1915 vornehmlich im ELSASS und in LOTHRINGEN. Dieses Gebiet gehörte aber von 1871 bis 1918 zum deutschen Kaiserreich !!! siehe: http://www.deutsche-kaiserreich.de/ (hier am linken Rand in der Spalte „Projektübersicht“ das Feld „Reichsland Elsaß-Lothringen“ aufrufen).
Freundliche Grüße vom Rhein