Hallo,
forscht jemand über den Namen JAQUET bzw JAQUE? Nach meinen Informationen kamen die Jaquets als Hugenotten nach Ostpreußen. Meine Jaquets haben sich rund um Dombrowken, Kr. Darkehmen aufgehalten.
Mein Spitzenahn ist David Jaque, geb. 18.09.1796 in Rosossen/OP. Er war verheiratet mit Lena Odebrettin, sein Vater hieß Abraham Jaque. Hier verließ mich dann aber das Forscherglück. Ich vermute, dass Abraham Jaquet der erste zugewanderte Jaque war. Wo kann ich jetzt weiter suchen? Hat jemand Anknüpfungspunkte???
Steph
JAQUET - Hugenotten in Ostpreußen
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Jaquet
Hallo,
Rosossen, Kreis Darkehmen, gehörte zum Kirchspiel Dombrowken = ab 1938: Eibenburg. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~, oo und # 1747-1874. Die Mormonen haben hiervon Filmduplikate. Eine Durchsicht - auch anderer Einträge - führt vielleicht zum Ziel.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Rosossen, Kreis Darkehmen, gehörte zum Kirchspiel Dombrowken = ab 1938: Eibenburg. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~, oo und # 1747-1874. Die Mormonen haben hiervon Filmduplikate. Eine Durchsicht - auch anderer Einträge - führt vielleicht zum Ziel.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Thomas Jühe
Verwandtschaft?
Hallo ihr Jaquets,
mein Name ist Thomas Jühe und bin der Sohn einer geborenen Jaquet aus Ostpreussen (Angerau, Kreis Darkehmen, getauft in Dombrowken). Da ich über die Familie meiner Mutter so gut wie nichts weiß, bin ich daran interessiert mögliche Verwandte zu finden.
Hier kurz die Infos:
Mein Großvater war
Otto Jaquet
geb. in Marienthal, Kreis Gumbinnen, am 16.01.1895
zuletzt wohnhaft in Angerau, Kreis Darkehmen
dort tätig als Pferdewirt/Kutscher,
1929 nach Berlin verzogen,
3 Kinder: Heinz, Meta, Gertrud.
Ich freue mich auf Infos/Kontaktaufnahme.
thjuehe@aol.com
oder
th.juehe@raunheim.de
mein Name ist Thomas Jühe und bin der Sohn einer geborenen Jaquet aus Ostpreussen (Angerau, Kreis Darkehmen, getauft in Dombrowken). Da ich über die Familie meiner Mutter so gut wie nichts weiß, bin ich daran interessiert mögliche Verwandte zu finden.
Hier kurz die Infos:
Mein Großvater war
Otto Jaquet
geb. in Marienthal, Kreis Gumbinnen, am 16.01.1895
zuletzt wohnhaft in Angerau, Kreis Darkehmen
dort tätig als Pferdewirt/Kutscher,
1929 nach Berlin verzogen,
3 Kinder: Heinz, Meta, Gertrud.
Ich freue mich auf Infos/Kontaktaufnahme.
thjuehe@aol.com
oder
th.juehe@raunheim.de
-
Gast
Hallo an alle Jaquets,
Schaut mal in diesen Forum, da wird auch nach JAQUET gesucht
Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.V.
Ich glaub Steph(anie) hat dort auch schon eine Anfrage gestellt..
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Manni
Schaut mal in diesen Forum, da wird auch nach JAQUET gesucht
Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.V.
Ich glaub Steph(anie) hat dort auch schon eine Anfrage gestellt..
Viel Erfolg!
Liebe Grüße Manni
-
Thomas Jühe
Re: JAQUET - Hugenotten in Ostpreußen
Hallo Steph,Steph hat geschrieben:Hallo,
forscht jemand über den Namen JAQUET bzw JAQUE? Nach meinen Informationen kamen die Jaquets als Hugenotten nach Ostpreußen. Meine Jaquets haben sich rund um Dombrowken, Kr. Darkehmen aufgehalten.
Mein Spitzenahn ist David Jaque, geb. 18.09.1796 in Rosossen/OP. Er war verheiratet mit Lena Odebrettin, sein Vater hieß Abraham Jaque. Hier verließ mich dann aber das Forscherglück. Ich vermute, dass Abraham Jaquet der erste zugewanderte Jaque war. Wo kann ich jetzt weiter suchen? Hat jemand Anknüpfungspunkte???
Steph
bitte prüfen Sie doch mal, ob meine Familienangaben (Otto Jaquet -verzogen nach Berlin 1929) mit Ihren zusammen passen. Vielleicht gibt es hier ja erkennbar verwandtschaftliche Bande.
Gruß
Thomas Jühe
- OdebrettKatja
- Mitglied
Hallo Steph,
mit großem Interesse habe ich Deinen Aufruf gelesen.
Im Stammbaum meiner Vorfahren kommt eine Helene Odebrett vor. Sie ist 1795 in Camanten geboren und hat im Kreis Darkehmen gelebt. Ihr Vater heißt Christian Odebrett und kam als Hugenotte nach Ostpreußen.
Ich finde, dass diese Daten zu den Deinigen passen.
Die Mutter von Helene Odebrett, Anna-Maria Odebrett, geb. Laeglerin ist in Dombrowken gestorben. Was aus Helene Odebrett geworden ist, konnte ich bislang nicht nachvollziehen. Aber demnach hat sie wohl einen Jaque geheiratet.
Gruß Katja Odebrett
mit großem Interesse habe ich Deinen Aufruf gelesen.
Im Stammbaum meiner Vorfahren kommt eine Helene Odebrett vor. Sie ist 1795 in Camanten geboren und hat im Kreis Darkehmen gelebt. Ihr Vater heißt Christian Odebrett und kam als Hugenotte nach Ostpreußen.
Ich finde, dass diese Daten zu den Deinigen passen.
Die Mutter von Helene Odebrett, Anna-Maria Odebrett, geb. Laeglerin ist in Dombrowken gestorben. Was aus Helene Odebrett geworden ist, konnte ich bislang nicht nachvollziehen. Aber demnach hat sie wohl einen Jaque geheiratet.
Gruß Katja Odebrett