Frank Kandziora schrieb:<br>Hallo,
mich interessiert ungemein woher mein Nachname(Kandziora) kommt und ob dieser vielleicht eine Bedeutung hat und wenn ja welche? Ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Was ich weiß, ist das mein Großvater, väterlicher seits, ursprünglich aus Pommern bzw. Schlesien kam. Das ist aber auch schon alles.
Würde mich sehr freuen über Antworten oder Anregungen wo man danach suchen kann.
<br>frank.kandziora@student.uni-magdeburg.de
Kandziora
-
Joachim v. Roy
K a n d z i o r a
Der bekannte Familienname KANDZIORA war in Schlesien (nicht in Pommern) bereits im 18. Jahrhundert weit verbreitet. Die eigenen Vorfahren werden sich deshalb nur im Wege einer sorgfältigen Familienforschung ermitteln lassen (mittels evtl. im Familienbesitz befindlichen 'Ahnenpässen' aus den 1930er Jahren, mittels Standesamtsregistern und mit der Hilfe von Kirchenbüchern).
Ob sich der Familienname KANDZIORA (vgl. auch den schlesischen Familiennamen KANCZOR) vom polnischen „koń“ = das Pferd herleitet, vermag ich nicht zu beurteilen, da meine polnischen Sprachkenntnisse zu wünschen übrig lassen.
Freundliche Grüße vom Rhein
Ob sich der Familienname KANDZIORA (vgl. auch den schlesischen Familiennamen KANCZOR) vom polnischen „koń“ = das Pferd herleitet, vermag ich nicht zu beurteilen, da meine polnischen Sprachkenntnisse zu wünschen übrig lassen.
Freundliche Grüße vom Rhein
-
meg
K a n d z i o r a
Hi
Auf der Seite kommt der Name Kandziora vor :
http://lech-land.com/13.htm
Schlesische Worter und Namen haben selten die gleiche Bedeutung oder ähnlichkeit mit polnischen.
„koń“ = das Pferd passt nicht ganz, sieht mehr nach kaczor = Erpel vieleicht.
Gruss Meg
Auf der Seite kommt der Name Kandziora vor :
http://lech-land.com/13.htm
Schlesische Worter und Namen haben selten die gleiche Bedeutung oder ähnlichkeit mit polnischen.
„koń“ = das Pferd passt nicht ganz, sieht mehr nach kaczor = Erpel vieleicht.
Gruss Meg
-
Gast
-
Joachim v. Roy
K a n d z i o r a
Dank für den überzeugenden Hinweis Manni!
poln.: 'kędzior' = die Haarlocke, 'kędzierzawy' = kraushaarig.
MfG
poln.: 'kędzior' = die Haarlocke, 'kędzierzawy' = kraushaarig.
MfG