FRIBUS

Suche zu Vorfahren.
Antworten
meg

FRIBUS

Beitrag von meg »

Hallo :)

Komme mit dem Namen nicht weiter. Welche Herkunft oder Bedeutung?

Gruss Meg
Smilla

FRIBUS

Beitrag von Smilla »

Hallo Meg,
du weißt, daß dich die Bedeutung des Namens nicht mit der Ahnenforschung weiterbringt?

Also : -us heißt Sohn des und wird in den Ostgebieten als Suffix zur bildung eines FN verwendet.

Fri = verkürzte Form von Frieb/e = Kurzform des alten deutschen Rufnamens Friedbert (fridu + beraht)

Das ist die mir wahrscheinlichste Urform.

Eine andere bezieht sich auf den Wortteil *Frey* und würde zu ganz anderen Vermutungen führen.

Eine der in deiner Form wohl ältesten Registrierung (ältere müßte ich nachsehen) :

Maria Fribus
Christening: 25 MAR 1695 Evangelisch, Schokken, Posen, Preussen

Mit freundlichem Gruß
Smilla
Smilla

FRIBUS

Beitrag von Smilla »

Korrektur :

Frib= verkürzte Form von Frieb/e = Kurzform des alten deutschen Rufnamens Friedbert (fridu + beraht)

<Eine andere bezieht sich auf den Wortteil *Frey* und würde zu ganz anderen Vermutungen führen.>
Diesen Passus bitte verwerfen - ich war unkonzentriert, sorry!
Tymberwolf

Re: FRIBUS, FRIEBUS

Beitrag von Tymberwolf »

Smilla hat geschrieben:Korrektur :

Frib= verkürzte Form von Frieb/e = Kurzform des alten deutschen Rufnamens Friedbert (fridu + beraht)

... wenn FRIEBUS nicht ein ON ist, wir hatten die Diskussion schon mal.
[Friebus - Mähren]

Tymberwolf
Smilla

Beitrag von Smilla »

jaaa - schön, daß du aufpasst :-)

Danke!
meg

Beitrag von meg »

Es handelt sich um meine Ururgrossmutter. Habe nur die Geburtsurkunde ihrer Tochter. Sonst habe noch nichts über sie und ihren Mann raus bekommen.

Julia Schönhals geb.Fribus .Geboren zwischen 1830 und 1840.
Verheiratet mit Konrad Schönhals.Wohnte 1868 in Pabianice.

Suche ihre Eltern,Geburtsort,Datum und Kinder.Leider noch nicht viel Erfolg gehabt.

Gruss Meg
meg

Beitrag von meg »

Bei den Mormonen habe ich sehr viele mit dem Namen Fribus gefunden die meisten aber in England?

Gruss Meg
Iren

Beitrag von Iren »

Hallo meg, ich heise Irene Fribus und ich komme aus Kasachstan das ist die jemalige Sovjetunion vielleich kan&acute;n ich die weiter helfen komme
Iren

Beitrag von Iren »

Hallo meg, ich heiße Irene Fribus und ich komme aus Kasachstan das ist die jemalige Sovjetunion vielleicht kann ich dir weiter helfen
Antworten