Hallo Wer kann mir helfen,suche ein Wappen bzw.alles über meinen Familiennamen.Wer kann mir helfen??
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.
Gruß Dirky
SICKEN
-
Sifridus [Tymberwolf]
Re: SICKEN
mein Garagentor hat auch Sicken die waagerecht verlaufen.René hat geschrieben: eine Sicke ist ein kleiner Graben oder eine Rinne zur Abführung von Wasser.

der Fragende hat aber selber Schuld, ohne Angabe näherer Daten
es grüßt Sifridus aus Friesland (alias Tymberwolf)
-
Smilla
Schon was von einem Dehnungs _c_ gehört?
Dann ist *Sieke* nämlich eine Bodensenke und kein Graben!
Immer erst sehen, aus welcher Region der Name stammt - dann deuten!
Aber Tymberwolf bringt es auf den Punkt: ohne nähere Angaben ist keine verlässliche Deutung möglich!
Gruß
Smilla
Dann ist *Sieke* nämlich eine Bodensenke und kein Graben!
Immer erst sehen, aus welcher Region der Name stammt - dann deuten!
Aber Tymberwolf bringt es auf den Punkt: ohne nähere Angaben ist keine verlässliche Deutung möglich!
Gruß
Smilla
-
Smilla
René, meinen "Kommentar" wie du es nennst, magst du als für dich abwertend empfinden, weil er deine Lücken aufzeigt, ist aber eine sinnvolle Ergänzung für den Frager zu deinem leichtfertigen Deutungsversuch.
Du hast also noch nie etwas von einem Dehnungs_c_ gehört!
Bitte denke mal an Mecklenburg, das korrekt *Meeklenburg* gesprochen wird! Schon gehört davon?
Deshalb ist die Herkunfts-Region des Namens wichtig - alles klar?
Ich sagte es bereits an anderer Stelle: du stehst noch am Anfang und wenn du Ergänzungen und Korrekturen nicht verträgst und darauf nur mit persönlichen Angriffen oder wortreichem Unsinn reagieren kannst, dann solltest du nicht versuchen, mit den großen Hunden pinkeln zu gehen. Du wirst den Kürzeren ziehen!
Und noch eins : Was Tymberwolf an Wissen hat, wirst du in Jahren nicht oder nur schwer lernen und deshalb auch seine Antwort nicht begreifen.
Wenn dein Beitrag ergänzt oder berichtigt wird, dann halte einfach dein Trotzfüßchen mal still und benutze dein Hirn um dich *wissend* zu machen.
Smilla
Du hast also noch nie etwas von einem Dehnungs_c_ gehört!
Bitte denke mal an Mecklenburg, das korrekt *Meeklenburg* gesprochen wird! Schon gehört davon?
Deshalb ist die Herkunfts-Region des Namens wichtig - alles klar?
Ich sagte es bereits an anderer Stelle: du stehst noch am Anfang und wenn du Ergänzungen und Korrekturen nicht verträgst und darauf nur mit persönlichen Angriffen oder wortreichem Unsinn reagieren kannst, dann solltest du nicht versuchen, mit den großen Hunden pinkeln zu gehen. Du wirst den Kürzeren ziehen!
Und noch eins : Was Tymberwolf an Wissen hat, wirst du in Jahren nicht oder nur schwer lernen und deshalb auch seine Antwort nicht begreifen.
Wenn dein Beitrag ergänzt oder berichtigt wird, dann halte einfach dein Trotzfüßchen mal still und benutze dein Hirn um dich *wissend* zu machen.
Smilla
-
Tymberwolf.
Rene,René hat geschrieben:@Tymberwolf: Ich gehe jede Wette ein, dass Dirky nicht nach deinem Garagentor benannt wurde![]()
nun hab ich schon mit dem Zaunpfahl gewunken
http://www.metal-observer.com/covers/cov1470.jpg
und kein Schwein guckt
http://www.kleinanzeigen.f-knieper.de/b ... n/0509.jpg
Zaunpfahl: <Sifridus aus Friesland> nun könnt ich einen Link setzen, aber das kapiert auch wieder keiner, also dann direkt: SICKEN von SICCO, SIKKO, landschaftlich unterschiedlich, ich nahm als Ausgangspunkt <Friesland>!
Wenn es wesentlich südlicher ist, dann gilt es ebenso, allerdings aus einer anderen Kombination.
Tymberwolf
(Irmgard edit: Direktverlinkung der Bilder gelöst)
-
Smilla
ach, du meinst, weil keine Angaben gemacht wurden, deshalb dürfen wir ..?
denn mal los :
RF, m. Sicco / Sikko
Ja, Wölfe haben´s nicht leicht
Aber geh mir los mit Marion! Ihr verdanke ich einen mißglückten Kuchen! 12 Eier für die Tonne!
denn mal los :
RF, m. Sicco / Sikko
Ja, Wölfe haben´s nicht leicht
Aber geh mir los mit Marion! Ihr verdanke ich einen mißglückten Kuchen! 12 Eier für die Tonne!
-
Smilla
vergessen :
Sig frid Sifrid Sigefrid Sigfrid Sigifrid Sigofrid Sifred Sifridus Sicco Sivert Syfridus
und hier eine Quelle www.keesn.nl/names_old/list_mrw.htm
Sig frid Sifrid Sigefrid Sigfrid Sigifrid Sigofrid Sifred Sifridus Sicco Sivert Syfridus
und hier eine Quelle www.keesn.nl/names_old/list_mrw.htm
-
Smilla
..und dann natürlich all die vielen Orte mit Sick.. im Namen (ob nun mit oder ohne Dehnungs-c oder Siggi). Alles potenzielle Verursacher - puuuh.
Für heute reicht es!
Smilla - morgen wieder
Für heute reicht es!
Smilla - morgen wieder
-
Gast
Hallo,
ich möchte meinen Senf auch dazugeben:
Sigg:
im Raum OffenburgFreiburgKonstanz häufig vorkommender, aus der alten Koseform Sicco (sigu) hervorgegangener Familienname.
Variante:
Sick:
in Schleswig-Holstein,
andererseits in Baden-Württemberg häufig vorkommender, aus dem alten Rufnamen Sicco (sigu »Sieg«) hervorgegangener Familienname.
Siggi; Siggo, Sigo, Sikko: männl. Vorn., Koseform von Namen, die mit »Sieg-«, »Sig-« gebildet sind, besonders von Siegfried
Ob's damit was zu tun hat?
Ich weiß es nicht, darum meine Signatur zu Herzen nehmen...
Liebe Grüße
Manni
ich möchte meinen Senf auch dazugeben:
Sigg:
im Raum OffenburgFreiburgKonstanz häufig vorkommender, aus der alten Koseform Sicco (sigu) hervorgegangener Familienname.
Variante:
Sick:
in Schleswig-Holstein,
andererseits in Baden-Württemberg häufig vorkommender, aus dem alten Rufnamen Sicco (sigu »Sieg«) hervorgegangener Familienname.
Siggi; Siggo, Sigo, Sikko: männl. Vorn., Koseform von Namen, die mit »Sieg-«, »Sig-« gebildet sind, besonders von Siegfried
Ob's damit was zu tun hat?
Ich weiß es nicht, darum meine Signatur zu Herzen nehmen...
Liebe Grüße
Manni
-
Smilla
Manni, darauf einen 'Pro Secco' extra dry (darf auch MUM sein, Hauptsache er staubt) - Prost Manni!
Smilla - Irma lässt dich herzlich grüßen, wir Mädels feiern gerade Geburtstag
ein uhu- Kind
Geuse Vesper of Siecken - Troost * * *
Siecken-Troost slaat hier op de siekentroost, achter de oude Bijbels gedrukt: een reeks bijbelteksten, bestemd om aan de stervenden voorgelezen te worden, ...
www.dbnl.org/tekst/vond001dewe03/vond001dewe03_0050.htm
Smilla - Irma lässt dich herzlich grüßen, wir Mädels feiern gerade Geburtstag
Geuse Vesper of Siecken - Troost * * *
Siecken-Troost slaat hier op de siekentroost, achter de oude Bijbels gedrukt: een reeks bijbelteksten, bestemd om aan de stervenden voorgelezen te worden, ...
www.dbnl.org/tekst/vond001dewe03/vond001dewe03_0050.htm