SICKEN

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Ich habe, wie versprochen, gelöscht !

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

Rene hat geschrieben: @Tymberwolf: Sicken von Sicco... interesante Möglichkeit, die wir hinsichtlich der heutigen Verbreitung des Familiennamens Sicken bewerten sollten. Wenn friesische Namen vor allem im Hunsrück auftauchen, zeigt das einen Widerspruch auf, den es zu entschlüsseln gilt. Gleiches gilt für Namen aus Baden-Württemberg.
:roll: Rene,

die friesischen Sick-e, Sick-en und Sick-ama, Sick-ema usw. basieren auf Sicco/Sikko die dem Sigfidus entsprechen.
Ob die SICKEN im Hunsrück etwas mit dieser Quelle zu tun haben kann nur eine vernünftige Familienforschung zeigen.

Du liest nicht genau!
Ich schrieb: „SICKEN von SICCO, SIKKO, landschaftlich unterschiedlich, ich nahm als Ausgangspunkt <Friesland>!
Wenn es wesentlich südlicher ist, dann gilt es ebenso, allerdings aus einer anderen Kombination.“

Wenn du nun noch Mannis Beitrag gelesen hättest,
Manni hat geschrieben: Sigg: vor allem im Raum Offenburg/Freiburg/Konstanz häufig vorkommender, aus der alten Koseform Sicco (sigu) hervorgegangener Familienname. Heinrich Sigge ist a. 1301 in Freiburg i.Br. bezeugt.

Sick: einerseits in Schleswig-Holstein, andererseits in Baden-Württemberg häufig vorkommender, aus dem alten Rufnamen Sicco (sigu »Sieg«) hervorgegangener Familienname.

Siggi; Siggo, Sigo, Sikko: männl. Vorn., Koseform von Namen, die mit »Sieg-«, »Sig-« gebildet sind, besonders von Siegfried
dann hätte es deinen Kommentar s.o. nicht geben dürfen!

Peinlich für dich:!:

Bild

Tymberwolf
Tymberwolf.

Beitrag von Tymberwolf. »

Irmgard hat geschrieben:Ich habe, wie versprochen, gelöscht !

Irmgard
.. und warst sehr großzügig :lol:
http://grusskarten.freenet.de/templates ... _klein.gif
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

verzeih mir bitte, Tymberwolf...

Ich habe halt ein großes Herz (oder war es, weil mein Blick auf "Müll" fixiert war?)

Aber zum Glück hast du ja gerettet!

Danke! ... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Smilla

Beitrag von Smilla »

René hat geschrieben:nein, ich empfinde deinen Kommentar als abwertend, weil du meinem Beitrag widersprichst, ohne selbst begründete Alternativen aufzuzeigen..
Du kannst oder willst einfach nicht lesen und gleichzeitig verstehen!
Das sieht man auch sehr schön an deiner Antwort für Tymberwolf!

Von der Sache hast du NULL Ahnung! (siehe deine Sgnatur)
Also dienen deine Beiträge nur als Vorwand für Texte.
Deine Signatur, die du missbrauchst um deine unausgegorenen Behauptungen aufzuwerten, entspricht wieder wunderschön deinem Trotzfüßchen und zeigt nebenbei, daß du kein Interesse an den Namen hast, sondern nur labern willst.
------------------------------------------------------

Liebe Irma,
danke fürs "ausmisten"
Auch ich konnte ein >Schätzchen< *retten* - mit spitzen Fingern zwar :-)

Smilla
Tymberwolf.

Re: SICKEN

Beitrag von Tymberwolf. »

Tymberwolf hat geschrieben:
René hat geschrieben:@Tymberwolf: Ich gehe jede Wette ein, dass Dirky nicht nach deinem Garagentor benannt wurde :P
Rene,

nun hab ich schon mit dem Zaunpfahl gewunken
http://www.metal-observer.com/covers/cov1470.jpg
und kein Schwein guckt
http://guynomer.free.fr/images/kein_schwein.jpg

Zaunpfahl: <Sifridus aus Friesland> nun könnt ich einen Link setzen, aber das kapiert auch wieder keiner, also dann direkt: SICKEN von SICCO, SIKKO, landschaftlich unterschiedlich, ich nahm als Ausgangspunkt <Friesland>!
Wenn es wesentlich südlicher ist, dann gilt es ebenso, allerdings aus einer anderen Kombination.

Tymberwolf
Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard,

auf der Seite 1 hat jemand in meinem Beitrag rumgefuscht, warst du das?
Ich möchte das wieder so haben wir eben reingestellt, sonst bitte löschen (auf Seite 1).

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

schau in deinen Postkasten.

Bevor du solche Anschuldigung öffentlich machst, hätte ich ein mail erwartet.

Irmgard

Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

Sorry Imgard,

hätte wissen sollen das du das nicht gewesen sein kannst.
Danke für deinen Hinweis

Tymberwolf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und für die anderen:
es ging um einen Link, der von der verlinkten Seite und nicht von uns geändert wurde.

Das gleiche hatten wir schon beim Beitrag Leese : nachtblau - diesen Link habe ich damals entfernt, weil statt des ursprünglich verlinkten Gedichtes "Platanen" zu einem späteren Zeitpunkt ein Gedicht "Du" zu lesen war.

Irmgard

(Irmgard edit am 4.Mai 07 : zum Schutz vor Copyright-Verletzung alle Direktverlinkungen in diesem Thread gelöst)
Zuletzt geändert von Irmgard am 04.05.2007 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten