Ahnenforschung über Familie Lorenz aus Sachsen
-
Philipp
Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach meiner Vergangenheit. Wie gesagt mein Familienname ist Lorenz und meine Vorfahren zumeindest Eltern bis Urgroßeltern kommen aus Sachsen (Planitz, Falkenstein...). Ich wäre froh wenn ihr etwas wisst(zum Beispiel mal in Wappenbüchern nachschlagt ob ihr da etwas über Lorenz findet usw.) Vielen Dank im Voraus. Gruß Philipp
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Philipp,
Lorenz ist ein Familienname gebildet aus einem Rufnamen, Was meinst du, wieviele Lorenz-Familien es gibt, die nicht mit dir verwandt sind ?
Lies mal im Ahnenforum FAQ 'Erste Schritte'. Dann weißt du, wie Ahnenforschung funktioniert.
Somit erübrigt sich die Fage nach möglichen Wappen auf den Namen Lorenz.
netten Gruß.. Irmgard
Lorenz ist ein Familienname gebildet aus einem Rufnamen, Was meinst du, wieviele Lorenz-Familien es gibt, die nicht mit dir verwandt sind ?
Lies mal im Ahnenforum FAQ 'Erste Schritte'. Dann weißt du, wie Ahnenforschung funktioniert.
Somit erübrigt sich die Fage nach möglichen Wappen auf den Namen Lorenz.
netten Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 04.06.2006 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
wir haben ein technisches Problem..
Bei manchen Nutzern erscheint die Titelzeile nicht - erst wenn eine Antwort erfolgte, wird sie wieder sichtbar.
Merkwürdig.. aber wir finden den Fehler noch
Bis dahin schreiben wir :
einen lieben Gruß allen Lesern
Bei manchen Nutzern erscheint die Titelzeile nicht - erst wenn eine Antwort erfolgte, wird sie wieder sichtbar.
Merkwürdig.. aber wir finden den Fehler noch
Bis dahin schreiben wir :
einen lieben Gruß allen Lesern
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Wappen Lorenz
Hallo,
Wappen Lorenz gibt es mehrere (in Sachsen):
Aus Klingental, Kreis Auerbach
aus Sachsen
aus Mildenau, Kreis Annaberg
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Wappen Lorenz gibt es mehrere (in Sachsen):
Aus Klingental, Kreis Auerbach
aus Sachsen
aus Mildenau, Kreis Annaberg
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Philipp
Wappen Lorenz
Vielen Dank, wo kann ich diese Wappen denn einsehen. Gibt es vielleicht sogar von dieser Wappenrolle einen Online-Eintrag? MfG Philipp
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Wappen Lorenz
Hallo,
der 108 Bände um fassende Siebmacher und die ca. 70 Bände umfassende Deutsche Wappenrolle stehen in größeren Bibliotheken (z. B. Uni- oder Staatsbibliothek).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
der 108 Bände um fassende Siebmacher und die ca. 70 Bände umfassende Deutsche Wappenrolle stehen in größeren Bibliotheken (z. B. Uni- oder Staatsbibliothek).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Critters
Wappen Lorenz
Hallo ich heiße Uwe Thomas Lorenz geboren am 28.06.1970 in Nürnberg. Ich bin Sohn von Helmut Lorenz aus Nürnberg (Väterlicherseits sind wir alteingesessen in Nürnberg). Meine Mutter Ist Liselotte Lorenz, geborene Kukla aus Laubendorf jetzige Chechei früher vor flucht Sudetenland. würde mich Intresieren woher der name Lorenz in Nürnberg kommt. Angeblich sind wir Väterlicherseits schon seit mind. 800 Jahre in Nürnberg. Gibt es Wappenrollen wo man nachforschen kann. Wo gibt es in Nürnberg ein geburtsverzeichnis oder so was ähnliches.
Gruß Uwe :roll:
Gruß Uwe :roll:
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Es ist die gleiche Bedeutung wie Lorenz aus Sachsen, Bayern,.......würde mich Intresieren woher der name Lorenz in Nürnberg kommt
Der Name kommt vom lat.
Laurentius und Bedeutet: Entweder "Der Lorbeergeschmückte" (korrekter wäre allerdings Laureatus) oder "Der Mann aus Laurentum" (nach einer Ortschaft bei Rom).
In den meisten Fällen ist mit Laurentius der heilige Laurentius von Rom gemeint.
Ein Geburtsverzeichnis gibt es. Nämlich die Kirchenbücher. Da mußt du aber selbst drin Forschen.
Auch an dich den Tipp, lese dir die FAQ durch.
Gruß
Thomas
-
Gast
Hallo,
genau wie von T.Schmid beschrieben.
Manni
genau wie von T.Schmid beschrieben.
- Der heilige Laurentius, römischer Diakon und Märtyrer (3.Jh.), ist einer der am meisten gefeierten Heiligen der christlichen Liturgie. Nach der Legende wurde er auf einem glühenden Rost zu Tode gemartert. Die Beliebtheit des Namens wurde dadurch erhöht, dass man dem heiligen Laurentius den Sieg über die Ungarn auf dem Lechfeld zuschrieb. Die Ungarn wurden i.J. 995 am 10. August, dem Festtag des heiligen Laurentius, von Otto dem Großen entscheidend geschlagen.
Manni