Wollwage

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Wollwage

Wollwage

Beitrag von Wollwage »

Wollwage schrieb:<br>Mein Familienname lautet Wollwage. Weiß jemand woher dieser abgeleitet wurde? Vielen Dank für eure Antworten.
Irmgard
Stütze des Forums

Wollwage

Beitrag von Irmgard »

nun...

Die Geburt von Sophie Charlotte Sybilla Wollwage ist 1732 in Berlin gelistet.. Vater ist Caspar Wollwage

Friedrich Wollwag
heiratet 1713 in Waiblingen Maria Salome Becherer

ob sie verwandt sind?

In dieser Schreibweise finde ich keine frühere Nennung in irgendeiner Datenbank.
Auch scheint der Name zu dieser Zeit kaum verbreitet zu sein..
ich vermute eine Abwandlung:

Wollwaggel ; waggel im Sinne von wackeln (eine Funktion beim Spinnen)
Siehe dazu vergleichend : wocken

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Wollwage

Beitrag von Irmgard »

Link zu : wocken

einer von unseren wirklich guten und schönen Beiträgen! Das Lesen lohnt!

http://www.familie-greve.de/index.php?n ... ght=wocken
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten