Rohrmann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Tom

Rohrmann

Beitrag von Tom »

aus Region um Heidelberg..
Irmgard
Stütze des Forums

Rohrmann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Tom,

als Herkunftsname zu einem der Orte Rohr + Suffix -mann zur Bildung des Familiennamens.

Aber auch als Wohnstättenname für den, der am Rohr / Schilf / Röhricht wohnt oder mit Rohr handelt/ arbeitet wie z.B. als Dachdecker

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Daniela

Rohrmann

Beitrag von Daniela »

Hallo Tom,

ich wohne in Heidelberg und heiße Rohrmann. Ich denke, dass der Familienname wohl vom Schilfrohr abstammt, da ich gehört habe, dass meine Vorfahren am Fluß entlang gezogen sind.

LG
Daniela
Irmgard
Stütze des Forums

Rohrmann

Beitrag von Irmgard »

Hallo Daniela,
dass meine Vorfahren am Fluß entlang gezogen
dass müsste so vor 1600 - besser noch 1500 gewesen sein.. sonst zählt dein Wissen nicht besonders viel, weil das die Zeit war in der so ziemlich jeder seinen vererbbaren Familiennamen hatte.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten