Rosenbaum

Suche zu Vorfahren.
Antworten
virginia
Mitglied

Rosenbaum

Beitrag von virginia »

hallo,
ich komme aus österreich und habe kürzlich in den unterlagen meiner eltern eine ahnin namens "Rosenbaum" gefunden. geboren um 1790 in der steiermark/österreich.
kennt jemand den namen, evt. die bedeutung oder weiss näheres dazu.
gruss virginia
Smilla

Rosenbaum

Beitrag von Smilla »

Hallo Virginia,

Rosenbaum ist in erster Linie ein Wohnstättenname und dann ein Berufsname für den (Kloster)gärtner
Das sieht man ganz leicht daran, wieviele evangelische und katholische Leute schon um und vor 1600 über den ganzen Kontinent verteilt diesen Namen trugen!

Rosenbäume standen an Kirchen, Schlössern und Klöstern und nie im Hausgarten eines Bauern.

Wenn du dich mit der Geschichte der jüdischen Namensgebung beschäftigst, dann wirst du sehen, daß viel weniger Juden diesen Namen hatten als Nichtjuden.

Mit freundlichem Gruß
Smilla
virginia
Mitglied

Rosenbaum

Beitrag von virginia »

so, jetzt hab ich wieder mal zeit, hier reinzuschauen. mir ging es nicht einmal so seh um "jüdisch" oder "nichtjüdisch". ich finde den namen "rosenbaum" einfach schön - auch wenn er in den unterlagen meiner eltern offenbar als "jüdisch" stigmatisiert wurde. ob zu recht, oder unrecht, sei dahingestellt. mir ist der name in meiner vorfahrensliste recht und lieb, so oder so - und ich überlege mir ernsthaft, mir diesen als künstlerInnennamen zuzulegen. oder als doppelnamen zu meinem regulären nachnamen.
gruss virginia
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

..zuzulegen. oder als doppelnamen zu meinem regulären nachnamen.
das geht nur, wenn du einen "Rosenbaum" heiratest!
siehe : http://bundesrecht.juris.de/nam_ndg/BJNR000090938.html

netten Gruß.. Irmgard
virginia
Mitglied

Beitrag von virginia »

hallo irmgard,
das hat mir das standesamt grade auch gesagt. also nur als "künstlernamen" tauglich.
neeene. mit heiraten hab ich's nicht (mehr) so...
gruss virginia
Antworten