Hallo!
Ich werde im nächsten Jahr heiraten und da mein Name Familienname wird, wollte ich meinem Zukünftigen ein Wappen zusammenbasteln, hat vielleicht jemand Ideen, woher der Name kommen könnte? Ich glaube, angesiedelt ist er in Niedersachsen, LK Cloppenburg, da wohnen meine Vorfahren schon länger.
Wäre für Ideen sehr dankbar!
Liebe Grüsse
Nadja
Einhaus
-
Joachim v. Roy
Es darf empfohlen werden, die Frage hier (im Forum) zu wiederholen: http://www.heraldik-wappen.de/
Freundliche Grüße vom Rhein
Freundliche Grüße vom Rhein
-
Irmgard
- Stütze des Forums
zum Namen :
Gerdt EINHAUS
Birth/Christening: < 1545 Grothe, Badbergen, Hannover,
eine der frühesten Registrierungen.. leider weiß man nicht, ob dieser 'Einhaus' zu den eigenen Ahnen gehört.
100 Jahre später werden die 'Einhaus' in ganz Westfalen verzeichnet, was unterschiedliche Gründe haben wird, nicht nur die landschaftliche Verbreitung der Familie.
Das Wort bezeichnet eine der Wohnformen eines Bauernhauses und somit müssen nicht alle Namensvettern blutsverwandt sein.
Es ist also wenig sinnvoll, ein Wappen nach dem Namen 'basteln' zu wollen.
Aber dazu sagen die Spezialisten in unserem Partnerforum sicher gerne mehr.
Viel Spaß
.. Irmgard
Vielelicht und das ist sogar am Wahrscheinlichsten, ist der Name ein Herkunftsname zum Ort Einhaus
Gerdt EINHAUS
Birth/Christening: < 1545 Grothe, Badbergen, Hannover,
eine der frühesten Registrierungen.. leider weiß man nicht, ob dieser 'Einhaus' zu den eigenen Ahnen gehört.
100 Jahre später werden die 'Einhaus' in ganz Westfalen verzeichnet, was unterschiedliche Gründe haben wird, nicht nur die landschaftliche Verbreitung der Familie.
Das Wort bezeichnet eine der Wohnformen eines Bauernhauses und somit müssen nicht alle Namensvettern blutsverwandt sein.
Es ist also wenig sinnvoll, ein Wappen nach dem Namen 'basteln' zu wollen.
Aber dazu sagen die Spezialisten in unserem Partnerforum sicher gerne mehr.
Viel Spaß
.. Irmgard
Vielelicht und das ist sogar am Wahrscheinlichsten, ist der Name ein Herkunftsname zum Ort Einhaus