Kräplin

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Kräplin

Kräplin

Beitrag von Kräplin »

Wer weiss was?
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Kräplin

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
der Name Kräplin ist wohl ein Ortherkunftname. Der Ort Kräplin liegt im Kreis Greiswald, Regierungsbezirk Stralsund, Kirchspiel Wusterhausen. Er hatte (1835) 7 Häuser und 66 Einwohner.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Joachim v. Roy

K r ä p e l i n / K r ä p l i n / K r e p l i n

Beitrag von Joachim v. Roy »

In Mecklenburg und Niedersachsen finden sich – wie ich aus eigener Anschauung weiß – auch viele Familien, die sich K r ä p e l i n bzw. K r e p l i n schreiben.

Im übrigen wurde die im Raum Greifswald – heute: Amt Lubmin, Gemeinde Brünzow – gelegene Ortschaft stets K r ä p e l i n geschrieben.

Freundliche Grüße vom Rhein

http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Ostvorpommern
Irmgard
Stütze des Forums

K r ä p e l i n / K r ä p l i n / K r e p l i n

Beitrag von Irmgard »

Bei Kräplin würde ich auch von einem Herkunftsnamen zum Ort Kräpelin ausgehen. Das fehlende -e darf hier nicht stören.

Der Name Kreplin ist Ende 1500 schon in Westf. verzeichnet und ist sicher ebenso ein Herkunftsname bzw. ÖN zu einem der anderen Orte mit Krep(p)... / Kräp(p).. / Gräp(p).. usw.. die sich auf

Kräpeln=krabbeln/kriechen ebenso beziehen wie auf Kräppel= Haken.

Auch wenn die Worte ähnlich klingen, sollte man sie nicht der Bedeutung nach vereinheitlichen.
Dem Sinn der individuellen Namengebung kommt man vielleicht mit Familienforschung nahe und schaut, ob es in der Umgebung der Entstehung eine gleichlautende Örtlichkeit gibt.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: K r ä p e l i n / K r ä p l i n / K r e p l i n

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben:Bei Kräplin würde ich auch von einem Herkunftsnamen zum Ort Kräpelin ausgehen. Das fehlende -e darf hier nicht stören.
Sehe ich auch so, Friedhard hat recht, wahrscheinlich liegt ein Herkunftsname vor.
Allerdings ist es nicht sicher, dass der Ort Kräpelin Ursprung für die Namengebung des gesuchten FN KRÄPLIN war, genauso kann Kräplin auf Usedom-Wollin [http://www.ruegenwalde.com/pommern/index.htm] oder ein anderer Ort namengebend gewesen sein.

Erst einmal würde ich Familienforschung betreiben, denn auch Namenänderungen sind möglich z.B. von Kröplin zu Kräplin;
(Hinrich Kraeplin (13.11.1698 Rambeel/Grambow) Sohn von Jochim Kroeplin).

Die Herkunft des FN KRÄPLIN und Co. wird im Bereich Mecklenburg/Pommern zu suchen sein. Die Bedeutung spielt beim FN keine Rolle mehr und somit braucht man sich auch über die Deutung aus dem slawischen Wort crepelice = "Ort der Wachtel" keine Gedanken zu machen. :)

Sollte der Name nicht aus den genannten Landschaftsbereich stammen sind ganz andere Deutungen möglich. Irmgard hat dies angedeutet.

Hendrik Kutzke
Antworten