Zurmühlen

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Zurmühlen

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo alle miteinander!

Mein Name ist Friedhardt Zurmühlen und ich glaube, dass ich mir schon denken kann, was der Name bedeutet(jemand der in der Nähe einer Mühle wohnt?), aber mich würde interessieren ob es noch Wissen über diese Familie gibt, da bei meinen Großeltern alles an Ahneninformationen aufhört.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Zurmühlen

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
einfach weiterforschen: Geburtsurkunde des Großvaters, Urgroßvaters, Altvaters usw. beschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

nur eine Kostprobe :

Kinder Cassius °° Völckers:
ANNA, ~ Quakenbück 05.09.1669, luth.,
Paten: Annecke vidua Blanckefort, Anna Fölcker uxor Johan Meiers junior,
Dierderich zur Mühlen

Hallo Friedhardt Zurmühlen,

das Erforschen deines Stammbaums kann unheimlich interessant werden, wenn du z.B. zu diesen Zurmühlen/ Zur Mühlen / Möhlens/ ter Möhlen gehörst!

Verwahre die Daten und solltest du dorthin kommen, dann melde dich! Ich habe viel Info :-)

schönen Gruß .. Irmgard
Zurmühlen

Ahnenforschung

Beitrag von Zurmühlen »

Hallo,
falls eine größere Anzahl von Personen mit Namen Zurmühlen gesucht wird, dann ist das Gebiet um Bielefeld bis Hameln interessant. Ein gesammelte Ahnenforschung zum Namen ist mir nicht bekannt, aber in Amerika ist die Ahnenforschung beliebt. Da einige Zurmühlen ausgewandert sind, kann man dort suchen.
Grüße G. Zurmühlen
Irmgard
Stütze des Forums

Ahnenforschung

Beitrag von Irmgard »

Hallo G.Zurmühlen,

Ahnenforschung ist nicht nur in Amerika beliebt.

Warum sollte man dort suchen, wenn die Wurzeln hier sind? Wie will man an die Daten von Auswanderern anbinden, wenn man seine eigenen Vorfahren nicht kennt?
Zurmühlen ist ein 'Allerweltsname' wie Meier - fast jedes Dorf hatte einen Meier, eine Mühle.. sind deshalb alle gleichen Namens verwandt?

Ahnenforschung funktioniert nur von sich selber ausgehend ordentlich über die eigenen Daten recherchiert!
Alles andere befriedigt nur den Sammeltrieb!

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten