Wappen der Familie Jessa

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Gast

Wappen der Familie Jessa

Beitrag von Gast »

könnte mir einer von euch sagen ob die familie Jessa (mechlenburg-Vorpommern) mal ein Familienwappen besaß?

danke!

gruß Jessa
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Wappen Jessa

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
weder im Siebmacher noch in der Deutschen Wappenrolle ist ein Wappen JessA verzeichnet. Schrieb sich der Name immer so? Jess, Jesse, Jessen ist eine dänische Variante zu Johannes.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Wappen Jessa

Beitrag von Irmgard »

;-) schön Friedhard - so liest man dich wenigstens und ich hoffe, es geht dir gut!

Kevin, selbst wenn es ein Wappen gäbe - was ja zumindest registriert nicht der Fall ist - wüßtest du ohne Familienforschung nicht, ob es zu deiner Familie gehört. Denn egal ob Johannes oder was auch immer die Ursache für den Namen ist .. ihr müßt nicht zwangsläufig verwandt sein und du nicht berechtigt, dieses Wappen zu führen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

´mich hat das ja nur mal interessiert ob es auf dem namen ein registriertes wappen gibt. und selbst wenn eins gäbe, bin ich mir bewusst, dass ich erst den beweis bringen müsste um es tragen zu können

trotzdem vielen dank für die bemühungen!!!
gruß Jessa
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Kevin, es gibt Familienwappen, die nicht reg. sind und die man mit Familienforschung findet :-)

Vielleicht hast du ja Glück! Aber noch besser finde ich Hauszeichen - sie sind meist älter :.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

sind hauszeichen ähnlich der familienwappen pder ist das schon wieder etwas anderes?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

viel älter und geheimnisvoller -

Hauszeichen waren Besitzzeichen und weil man nicht schreiben konnte und auch nur den Rufnamen (vielleicht noch einen Beinamen) hatte wurden sie als Unterschrift benutzt.
Später wurden sie die ersten 'Hausnummern' .. frag Google mal , gibt viel zu lesen darüber.

Gast
VIP Mitglied

Beitrag von Gast »

danke für den tipp. ist sehr interessant
Gast
VIP Mitglied

Beitrag von Gast »

ich habe mir überlegt vielleicht ein eigenes wappen zu gestalten, doch das scheint recht schwierig zu sein bei den fregeln die man beachten muss. hab auch noch keine eigenschaft die mine familie auszeichnet gefunden geschweige denn wie man sie darstellen soll
Gast
VIP Mitglied

Beitrag von Gast »

das hat jetzt zwar nichts mit den nichtvorhandenen familienwapen der Jessa´s zu tun, aber ich würd gern wissen wie die ganzen Rangkronen (Fürstenkrone, Ritterkrone, etc.)aussehen, die zur helmzier gehören
Zuletzt geändert von Gast am 03.07.2006 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt