Und wieder etwas Neues:
Ich habe im Internet eine Suchanfrage gefunden.
From: "Philippe F. Krings" <pfkrings@euregio.net>
Subject: Jakob FANDEL / FANEL / VANDEL Bitburg, Waxweiler, Prüm
Date: Thu, 27 Apr 2006 11:19:38 +0200
Guten Tag zu jeder,
Ich suche meine Vorfahren FANDEL / FANEL / VANDE im Eifel.
Können Sie mich bitte helfen !
Herzlichen Dank im Vorraus.
Philippe F. KRINGS, Malmedy, Belgien
FANDEL ; FANEL Jakob, N° 70, geboren ca 1710/1730 zu Bettingen, Bitburg,
gestorben am 16/02/1795 zu Niederpierscheid, Eifel, begraben am 17/02/1795
zu Waxweiler, Prüm
Verheiratet am 10/01/1753 zu Waxweiler, Prüm mit die Margaretha SCHMITZ
Bonjour à tous,
Je cherche mes ascendants FANDEL / FANEL / VANDE dans l'Eifel allemand.
Pourriez-vous m'aider.
D'avance je viuys en remlercie beaucoup.
Philippe F. KRINGS, Malmédy
FANDEL ; FANEL Jakob, N° 70, né entre 1710 et 1730 à Bettingen, Bitburg,
décédé le 16/02/1795 à Niederpierscheid, Eifel, Inhumé le 17/02/1795 à
Waxweiler, Prüm
union le 10/01/1753 à Waxweiler, Prüm avec Margaretha SCHMITZ
MERCI - DANKE
Ist schon spannend.
Gruß
Gregor Fandel
Fandel
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hallo Olli,
freut mich, daß du so begeistert bist
Ich sagte gestern nicht aus Spaß, du könntest mal nach Vandel sehen. Falls du es noch nicht gesehen hast, hier ein Link:
http://www.bunkermuseum.dk/historie.htm
Aber natürlich mußt du auch nachweisen können -irgendwann- daß deine Name diese Änderung erfuhr.
Viel Erfolg weiterhin! .. Irmgard
freut mich, daß du so begeistert bist
Ich sagte gestern nicht aus Spaß, du könntest mal nach Vandel sehen. Falls du es noch nicht gesehen hast, hier ein Link:
http://www.bunkermuseum.dk/historie.htm
Aber natürlich mußt du auch nachweisen können -irgendwann- daß deine Name diese Änderung erfuhr.
Viel Erfolg weiterhin! .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Entschuldige, das passiert, wenn man sich mit unnötigen Postings herumschlagen muß.
Mit dem Link zum Fliegerhorst Vejle [Vandel] wollte ich dir nur die Ortschaft Vandel (niederländisch / flämisch) zeigen.
Frag doch mal Google.. Du findest bestimmt unter Vejle oder Vandel Information.
aus -f- wird ganz schnell -v- in einem Namen der Region.
und du sammelst doch gerne
netten Gruß.. Irmgard
Mit dem Link zum Fliegerhorst Vejle [Vandel] wollte ich dir nur die Ortschaft Vandel (niederländisch / flämisch) zeigen.
Frag doch mal Google.. Du findest bestimmt unter Vejle oder Vandel Information.
aus -f- wird ganz schnell -v- in einem Namen der Region.
und du sammelst doch gerne
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- olli
- Mitglied
nach langer Such
also,
es ist wieder Bewegung in der Sache.
Ich habe mit viel Aufwand herasbekommen, dass mein Urgroßvater tatsächlich aus dem Raum Bitburg kommt.
Mir liegt eine Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern vor.
Soll heißen:
Urgroßvater: Jakob Fandel, Beruf: Lehrer, Geboren: 15 September 1868, Religion: kath., Geburtsort: Neuerburg ... Bitburg
Urgroßmutter: Maria ..... Degener, Geboren: 22 November 1868 in Essen, Religion: kath.,
Eheschließung: Essen II am 22......1897 /Essen 239/97
Ich kann leider nicht alles entziffern. Da wo nur ... steht ist ein Zusatz.
Schon mal Danke für die Infos im Vorraus.
Gregor
(olli)
es ist wieder Bewegung in der Sache.
Ich habe mit viel Aufwand herasbekommen, dass mein Urgroßvater tatsächlich aus dem Raum Bitburg kommt.
Mir liegt eine Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern vor.
Soll heißen:
Urgroßvater: Jakob Fandel, Beruf: Lehrer, Geboren: 15 September 1868, Religion: kath., Geburtsort: Neuerburg ... Bitburg
Urgroßmutter: Maria ..... Degener, Geboren: 22 November 1868 in Essen, Religion: kath.,
Eheschließung: Essen II am 22......1897 /Essen 239/97
Ich kann leider nicht alles entziffern. Da wo nur ... steht ist ein Zusatz.
Schon mal Danke für die Infos im Vorraus.
Gregor
(olli)
-
Irma
nach langer Such
na gut.. doppelt hält besser 
schau bei www.familysearch.org und in deinen Postkasten.
wenn du die Urkunde hier einstellst, lesen wir für dich.
Irmgard
schau bei www.familysearch.org und in deinen Postkasten.
wenn du die Urkunde hier einstellst, lesen wir für dich.
Irmgard
-
Irmgard
- Stütze des Forums
nach langer Such
beim wegscrollen sehe ich, daß ich dir den Jakob schonmal genannt habe.. 
also weitersuchen - näxt jeneräschen
also weitersuchen - näxt jeneräschen
-
Irma
nach langer Such
und noch ein 'Geistesblitz' ... sorry, bin eben 'schön älter' - datt erinnern dauert dann.. 
also: entweder Kindheitserinnerung oder ganz am Rande meiner Ahnenliste habe ich 'Vianden' , genannt Fandel / Fendel..
Vianden
Vianden ist eines der schönsten Städtchen des Großherzogtums und reizvoll ... Der Stausee Vianden ist mit dem größten Pumpspeicherwerk Europas ausgestattet. ...
www.eifelfuehrer.de/V/Vianden.html
also: entweder Kindheitserinnerung oder ganz am Rande meiner Ahnenliste habe ich 'Vianden' , genannt Fandel / Fendel..
Vianden
Vianden ist eines der schönsten Städtchen des Großherzogtums und reizvoll ... Der Stausee Vianden ist mit dem größten Pumpspeicherwerk Europas ausgestattet. ...
www.eifelfuehrer.de/V/Vianden.html
-
Irmgard
- Stütze des Forums
nach langer Such
Hallo Olli,
um die passende Kirche zu finden, gib einfach bei Google den "Ortsnamen" und "Kirchen" ein und Google nennt dir die Gemeinden. Findest du dann keine HP der Gemeinde mit Kontaktadressen gehst du übers Telefonbuch.
Dann Gemeindebüro anrufen und fragen, ob die Kirchenbücher für die gesuchte Zeit dort lagern oder wo? Fragen und charmant sein und die nette Dame schaut vielleicht für dich??!
Anfrage bei den Mormonen, wenn du nicht zur Kirche kommst und die Dame dort nicht nett war: schau dir die Seite von Familysearch an und frage wieder Google oder Telefonbuch nach Geschäftsstellen. Dort anrufen und fragen, ob sie ein Lesegerät haben und den Film bestellen, dessen Nummer unter dem Eintrag steht (wie mein Beispiel in der PM)
Genealogie hat viel mit Detektivarbeit zu tun. Der Reiz betseht im Suchen - Finden ist dann nur der Lohn
Kannst du die alte Schrift lesen? wenn nciht, solltest du wenigstens die Namen erkennen können (Sütterlin lernen*) und fragen, ob du kopieren darfst! Dann Kopie hier einstellen - wir übersetzen.
schöne Grüße.. Irmgard
*) findest du über google - oder evtl. hier unter FAQ 'Erste Schritte' ?
um die passende Kirche zu finden, gib einfach bei Google den "Ortsnamen" und "Kirchen" ein und Google nennt dir die Gemeinden. Findest du dann keine HP der Gemeinde mit Kontaktadressen gehst du übers Telefonbuch.
Dann Gemeindebüro anrufen und fragen, ob die Kirchenbücher für die gesuchte Zeit dort lagern oder wo? Fragen und charmant sein und die nette Dame schaut vielleicht für dich??!
Anfrage bei den Mormonen, wenn du nicht zur Kirche kommst und die Dame dort nicht nett war: schau dir die Seite von Familysearch an und frage wieder Google oder Telefonbuch nach Geschäftsstellen. Dort anrufen und fragen, ob sie ein Lesegerät haben und den Film bestellen, dessen Nummer unter dem Eintrag steht (wie mein Beispiel in der PM)
Genealogie hat viel mit Detektivarbeit zu tun. Der Reiz betseht im Suchen - Finden ist dann nur der Lohn
Kannst du die alte Schrift lesen? wenn nciht, solltest du wenigstens die Namen erkennen können (Sütterlin lernen*) und fragen, ob du kopieren darfst! Dann Kopie hier einstellen - wir übersetzen.
schöne Grüße.. Irmgard
*) findest du über google - oder evtl. hier unter FAQ 'Erste Schritte' ?
-
Fendel
Hallo,
zum Thema, was der Name heißt (wenn es dir denn weiterhilft): Ich heiße Fendel mit e und nach meinem Nachnamenbuch ist ein Fendel/Fenderl/Fändel ein einfacher Fußsoldat bzw. ein "unmündiger" Helfer eines Soldaten (wie ein Knappe/Page im Mittelalter); die bauern im Schachspiel hießen früher auch so. Der Name kann bis etwa 1600 nachgewiesen werden.
Viel Erfolg!
zum Thema, was der Name heißt (wenn es dir denn weiterhilft): Ich heiße Fendel mit e und nach meinem Nachnamenbuch ist ein Fendel/Fenderl/Fändel ein einfacher Fußsoldat bzw. ein "unmündiger" Helfer eines Soldaten (wie ein Knappe/Page im Mittelalter); die bauern im Schachspiel hießen früher auch so. Der Name kann bis etwa 1600 nachgewiesen werden.
Viel Erfolg!