Stangenberg

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Stangenberg

Stangenberg

Beitrag von Stangenberg »

Stangenberg schrieb:<br>Stangenberg: auf einen gleich lautenden Orts- oder Flurnamen zurückgehender Familienname.<br><hr width="25%">Reinhard Stangenberg schrieb:<br>Ich bin in Danzig geboren. Ich nehme an, dass die Stangenbergs ursprünglich von Dänemark oder Schweden als Adlige nach Deutschland gekommen sind. Ich habe ein in Pommern eingetragenes Familienwappen ausfindig gemacht "Löwenkopf mit erhobenen Tatzen darunter ein Fischkörper."
Anderseits fand ich heraus, dass es einen Ort "Stangenberg" in Ostpreußen gibt oder gab. Für Angaben über die Herkunft der Stangenbergs wäre ich Ihnen sehr dankbar.<br><hr width="25%">siehe oben.<br><hr width="25%">Heinz Stangenberg schrieb:<br>Einer anderen Forschung zufolge soll der Name abgeleitet sein von dem Geschlecht der von Stange, die zu den ersten Kolonisatoren Westpreußens gehörten. Demnach wurde die Siedlung "Stangenberg" in Westpreußen gegründet, und danach nannte sich das Geschlecht "von Stangenberg". Zudem ist anzunehmen, daß es wirklich 2 Linien desselben Namens gibt, da auch ein 2. Wappen vorliegt<br>OHenry@gmx.de
Antworten