Hallo Forum.
Ich möchte gerne wissen was der Name Kenkel bedeutet. Weiß irgend jemand etwas darüber?
Viele Grüße
A.-B.Kenkel
Kenkel
- T.Schmid
- VIP Mitglied
Irmgard
- Stütze des Forums
bitte mal bei Greve ins Namenlexikon sehen : Kenkel = Genkel
Irmgard
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
A.-B. Kenkel
Was bedeutet der Name Kenkel
Hallo Leute.
Meine Familie stammt aus Berlin. Für eine andere Schreibform des Namens gibt es in den Standesamtlichen Unterlagen keinen Hinweis.
Viele Grüße
A.-B.Kenkel
Meine Familie stammt aus Berlin. Für eine andere Schreibform des Namens gibt es in den Standesamtlichen Unterlagen keinen Hinweis.
Viele Grüße
A.-B.Kenkel
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Was bedeutet der Name Kenkel
Meine Familie stammt aus Berlin.
*** seit wann? vor 1600?
Für eine andere Schreibform des Namens gibt es in den Standesamtlichen Unterlagen keinen Hinweis.
*** das glaube ich gerne.
Trotzdem ist Kenkel = Genkel! Es sei denn, du belegst durch Ahnenforschung eine andere Herkunftsregion und eine Namenänderung.
Irmgard
*** seit wann? vor 1600?
Für eine andere Schreibform des Namens gibt es in den Standesamtlichen Unterlagen keinen Hinweis.
Trotzdem ist Kenkel = Genkel! Es sei denn, du belegst durch Ahnenforschung eine andere Herkunftsregion und eine Namenänderung.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Tymberwolf
Re: Kenkel und/oder/gleich/ungleich Genkel
*** ich auchIrmgard hat geschrieben: Für eine andere Schreibform des Namens gibt es in den Standesamtlichen Unterlagen keinen Hinweis.
Irmgard1) und Thomas haben das Wesentliche schon gesagt, ohne Familienforschung ist eine Namendeutung zu KENKEL insofern unsinnig, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die je nach dem landschaftlichen Entstehen geprägt sein wird.
Wenn KENKEL z.B. ein Berliner Name wäre, dann wäre es ein ostdeutscher Name.
KENKEL ist aber auch ein niederdeutscher Name, und dort wird er wohl ein ÖN oder Wohnstättenname sein. (Kann ich erst sagen wenn ich eine Recherche durchführen würde).
<K> kann = <G> sein, muss es aber nicht, wieder gilt das landschaftlich-sprachliche Umfeld.
Die Deutung im Namenlexikon von M.Waas ist etwas veraltet und zu einseitig betrachtet, siehe zu GENKEL: http://home.arcor.de/mgenkel/genkel.com/index_d.htm
Tymberwolf
1) Irmgard schrieb am 02.04.2003:
...oder ein Friesischer "Ginkel" - van Ginkel :
http://home.wanadoo.nl/khonings/kwst.htm
http://www.users.zetnet.co.uk/heather/h ... lorie.html
-
Irmgard
- Stütze des Forums
aber von Kenkel zu Ginkel zu glauben, wenn man schon Kengel zu Genkel nicht glaubt...
-
Tymberwolf
Die niederdeutsche Form von KENKEL hat wohl nichts mit dem FN GENKEL zu tun.
Aber macht euch doch noch keinen Kopf, der Fragesteller ist man Zuge, er muss sagen welcher Herkunft sein FN KENEKL ist, das kann ich z.B. nicht. Eine pauschele Aussage: "Meine Familie stammt aus Berlin" ist nicht viel wert, bzw. dann ist die Deutung aus dem Lexikon hinreichend.
Tymberwolf
Aber macht euch doch noch keinen Kopf, der Fragesteller ist man Zuge, er muss sagen welcher Herkunft sein FN KENEKL ist, das kann ich z.B. nicht. Eine pauschele Aussage: "Meine Familie stammt aus Berlin" ist nicht viel wert, bzw. dann ist die Deutung aus dem Lexikon hinreichend.
Tymberwolf