habe nun eine Stunde recherchiert, um Ahnen meiner mütterlichen Seite mit dem Namen Fröhnel zu finden, doch leider kommt es mir so vor wie die "Nadel im Heuhaufen zu finden".
Ich weis momentan leider nur soweit bescheid, dass mein Opa aus Lodz/Polen stammt und dort evtl. auch die Wurzeln liegen?
Beliebter Fehler, richtig, Erläuterung. Frohn(-dienst), Fron(-dienst), Die Fron bzw. der Frondienst leitet sich ab von mhd. vron(e) = Herrschaft(sdienst). ... www.korrekturen.de/beliebte_fehler/frohndienst.html
eine wage Vermutung das es ein Standesnamen bzw. Amtsnamen zu mhd. vrner, vroner »Fröner, Arbeiter im herrschaftlichen Dienst; Diener, Beamter, Pfänder«ist.
Oder auch ein Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Fronau (Bayern), Frohnau (Sachsen, Berlin, Schlesien).
Ein Fröhnel muß kein Bediensteter bei der Herrschaft gewesen sein.
Er war nur ein Bewohner eines Fronhofs.
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Mein Geburtsname ist ebenfalls Fröhnel.
Es gab mal Vermutungen, dass der Name aus Schweden stammt.
Dass der Name deutschen Ursprungs ist, halte ich für unwahrscheinlich. Auch meine Familie kommt aus der Richtung Osten - damals noch Deutschland, heute Polen.
Es gibt in der Slowakei eine Ortschaft mit dem Namen "Fröhnel".
Mein Geburtsname ist ebenfalls Fröhnel.
***und? hast du den Namen oder die Ahnen eforscht? wenn nicht, hat deine Aussage keine Bedeutung!
Es gab mal Vermutungen, dass der Name aus Schweden stammt.
*** okay, dann vermute ich: er kommt aus Israel
Dass der Name deutschen Ursprungs ist, halte ich für unwahrscheinlich.
*** wieso? was berechtigt dich zu der Aussage?
Auch meine Familie kommt aus der Richtung Osten - damals noch Deutschland, heute Polen.
*** wenig interessant für den Namen...
Es gibt in der Slowakei eine Ortschaft mit dem Namen "Fröhnel".
*** DAS ist eine Aussage und wäre ein möglicher Grund.
Allerdings wirst du mir zustimmen, daß 'Fröhnel' kein Wort der slowakischen Sprache ist.
Bedenkt man die Besiedelung so ist ein Fron(hof/dorf) von Österreichern oder Schwaben usw. gegründet nicht unwahrscheinlich.
Das Wort hätte dann als Herkunftsnamen keine Bedeutung für den Träger. Es sagt nur : der kommt von dort.
Irmgard
Habe auch Vorfahren aus Lodz die sich dort nach 1823 angesiedelt haben .Von wo die gekommen sind habe noch nicht rausgefunden .Aus der Geschichte der Stadt weiss ich daß sehr viele Deutsche, Russen,Juden und viele andere sich dort angesiedelt haben. Vielleicht sind deine Vorfahren auf Arbeitsuche nach Lodz gekommen.
1790 lebten in Łódź nur 190 Menschen. Fünfzig Jahre später waren es 20.150 und nochmal etwa fünfzig Jahre später, 1894, waren es 168.513. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges waren 300.000 Einwohner in Łódź und 1945 nach dem Ende des Krieges lebten sogar etwa 502.000 Menschen in der Stadt. Am 31. Dezember 2004 hatte die Stadt 774.000 Einwohner.