mein name??

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
A.Liebrecht

mein name??

Beitrag von A.Liebrecht »

Hallo@ all!!
Ich brauche Hilfe und suche dabei alles über die Namen Liebrecht, Trautwein, Zibarius und Bohle!!
Würde mich über einige Infos freuen.....danke schon mal im Vorfeld!!

Gruss sascha
Christian
VIP Mitglied
Re: mein name??

Beitrag von Christian »

Hallo Sascha,

nenne uns doch bitte auch ein paar nähere Angaben über die zugehörigen Ortschaften und Zeiträume. Nur anhand von Familiennamen wird es deinen Lesern etwas schwer fallen dir gezielt zu helfen.

Gruß,
Christian
A.Liebrecht

Hallo @ all!!

Ja das stimmt...dabei würde ich mich nur auf den Namen Liebrecht mehr konzentrieren wollen. Mich interessiert die Zeit um den siebenjährigen Krieg und in den Ortschaften in der Pfalz, weil da soll es wohl, wie ich weiß zu dem Ursprung diesen Namens gekommen sein. Ich würde gern wissen, ob es zu dem Zeitpunkt irgendwas über Liebrecht irgendwo dokumentiert worden ist.
Und der Name Zibarius...da hab ich gar nichts...ich hab nicht mal irgendwo ansatzweise irgendwelche Anzeichen, dass es noch jemanden gibt, der so heißt. Ich würde gern mehr über diesen Namen auch erfahren. Und da ich ziemlich neu bin, was Ahnenforschung angeht, weiss ich nicht recht wo ich im Net suchen könnte. Ich war schon auf geneanet.org und ahnenforschung.org....sicherlich gibt es noch paar Quelle, wo man das rausfinden könnte.
Und noch wollte ich wissen, wie kann man online an die Kirchenbücher in der Pfalz rankommen in der Zeit des 7j-Krieges in Deutschland und auch später.
Mögliche Ortschaften wären noch Dessau und Anhalt-Zerbst, da soll der mir bekannte Ursprung meines Namens liegen....

Würde mich auf alle möglichen Antworten diesbezüglich freuen...

Gruss.....sascha
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Sascha,

Liebrecht: alter deutscher männl. Vorn. (ahd. liob »lieb« + ahd. beraht »glänzend«) - somit ist nicht jeder, der Liebrecht heißt, mit Dir verwandt.

DEINEN Liebrecht-Ahnen findest Du nur in der lückenlosen Kette von Sohn zu Vater. So ist es mit jedem Namen ! Gut, wenn man dann den Ort kennt.

Kirchenbücher findest Du so gut wie nie online, sondern immer nur in der Kirche oder dem Kirchenbuchamt.

Online kannst Du hier mal schauen:
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

Aber vorsicht : diese Daten sind immer auch zu überprüfen!

viel Glück!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Christian
VIP Mitglied

Beitrag von Christian »

Hallo Sascha,

Hallo Irmgard :)

versuch's auch mal über http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ damit kannst du gleich mehrere Datenbanken abklappern. Guck evtl. auch mal bei www.ahnenlotse.de vorbei (oben in das Suchfeld die Namen eingeben).

Wie Irmgard schon schrieb, keine Generationen überspringen und Schrittweise von der Gegenwart in die Vergangenheit zurückarbeiten, sonst kommt womöglich der Wurm rein, gerade bei stärker verbreiteten Namen.

Den Namen Zibarius gibt's übrigens noch (siehe z. B. Telefonbuch).

Viel Erfolg!
Christian
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Echter Pfifferling heißt lateinisch : Cantharellus cibarius - im Mittelhochdeutschen Pfefferlinc wegen seines pfeffrigen Geschmacks und war ,weil in Massen zu finden, sehr unbedeutend. ( Anm.: anders als heute)

Herkunftsname zum Ort Pfifferling, Pfarrei Rottenburg (Haimhausen, LKreis Dachau)

Hallo Christian :-)

fröhlichen Sommergruß!.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
A.Liebrecht

Hallo....irmgard!!

Danke für die Antwort erstmal. Bin gerade dabei wieder zu recherchieren.
Schade ist nur, dass man die Kirchenbücher nicht online einsehen kann.
Allein wäre ich hier nicht weitergekommen....kurz zu meiner Vorgeschichte...ich bin in Russland geboren als Liebrecht und hab daher deutsche Vorfahren und deswegen will ich darüber mehr wissen.
Mein Vater hat zu Hause etliche Unterlagen....er hat sie damals aus einem Archiv vestellt gehabt....ich muss sie nur abholen und weitersehen. Und der Name Zibarius ...das ist der Mann meiner Tante...ich weiss nicht so genau wie er geschrieben wir...mit Z oder C...über den weiss ich sogut wie gar nichts....nur die 3 Einträge ausm Telefonbuch und und seine lateinische Bedeutung. Vll. ist es auch möglich dass es aus der Pfarrei Rottenburg stammt. Dem will ich auf den Grundgehen. Leider wohne ich zu weit weg von Würzburg, sonst würde ich natürlich gerne die Kirchenbücher einsehen.

Schönen gruss.....alex
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Alex, nach Würzburg mußt Du nicht.
Man bekam den Namen eines Ortes erst, wenn man ihn verließ. Somit können in dem dortigen Kirchenbuch, wenn es überhaupt so früh noch eins gibt, keinen Namen finden.

Besuche lieber Deinen Vater.

netten Gruß .. Irmgard

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Sascha,

meine erste Mail ist anscheinende untergegangen.

Habe einige Infos bezüglich unseres Familiennamens für Dich.

Es gibt tatsächlich verschiedene Familienstämme, die möglicherweise nichts miteinander zu tun haben. So scheinen z.B. die Familien, die südlich bzw. nördlich der Höhe Westerwald liegen, nichts miteinander zu tun zu haben. Auch die ähnlich klingenden Namen, wie z.B. Lieberich, Liebericht, Lebrecht, Leoprechting scheinen keine Verwandtschaft zu besitzen.

Für die "nördlichen" Liebrechts (der ich angehöre) besteht derzeit die hauptsächliche Herkunft aus den Gegenden Berlin bzw. Quedlinburg. Ich bin aber eher der Ansicht, daß die Familie ursprünglich aus Geldern/NL stammt.
Muß aber noch abgeklärt werden.

Der russische bzw. kasachische Zweig der Liebrechts ist mir auch schon untergekommen. Ich hatte vor einigen Jahren diesbezüglich auch schon Kontakt zu Russlanddeutschen, die möglicherweise mit Dir verwandt sind.

Hier habe ich die Vermutung, daß die Familie im Zusammenhang mit den Stein-Hardenberg´schen-Reformen von Katharina der Großen als Neusiedler angeworben wurde. Hier hätte ich dann auch die Ursprungsfamilie. Leider geht es erst ab 1870 mit meinen Daten weiter.

Aber vielleicht können wir uns ja ergänzen.

Wär´nett, wenn Du mir für eine Überprüfung konkretere Daten geben kannst.

Markus
Antworten