Klatt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Klatt

Klatt

Beitrag von Klatt »

sandra klatt schrieb:<br>es wäre schön wenn mir einer sagen könnte wo der name herstammt,und tips wie ich es auch alleinerauabekomme. danke <br>---
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Klatt

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
der Name Klatt(e) bedeutet laut Hans Bahlow, Deutsches Namenslxikon, "wirres Haar"
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Friesenfisch

Klatt Klattenberg

Beitrag von Friesenfisch »

Sandra,

im Buch der Familiennamen von Horst Naumann wird noch etwas mehr und deutlicher angegeben:

Klatt(e) 1450/51 Clatte

klatte = Fetzen, Lumpen; verwirrter Haarschopf

Er interpretiert dies für einen heruntergekommenen, verwahrlosten Menschen :shock:

Nun kriege ich Probleme :? :

Mein Freund Klattenberg wäre demzufolge der Nachfahre eines "Penners" vom Berg.
Er lebt aber in Ostfriesland, dessen höchste Erhebung der Plytenberg am Ortsrande von Leer gerade einmal künstlich 9 m aufgeschüttet wurde. :)
Mal sehen, wo die Vorfahren wohnten. Vielleicht hat Herr Pfeiffer eine bessere Meinung!
Friesenfisch
Irmgard
Stütze des Forums

Klatt Klattenberg

Beitrag von Irmgard »

zuerst - bevor man deutet - sollte durch Familienforschung festgestellt werden, ob der Name Klatt oder Klett oder Klad oder Glatt oder Glad ist udn aus welcher Region er kommt.

Zu sagen Klatt = Lumpen, Fetzen,wirr, heruntergekommener Mensch ist zu einfach und sicher fast immer falsch!

In den meisten Fällen ist KLATT ein Herkunftsname zu einem Ort, der erdig (unkultiviert, also wirr, verwahrlost) ist ein Erdfleck (Schmutzfleck ist falsch- Dreckfleck wäre besser).

Friesenfisch dein Freund hat einen Herkunftsnamen zu einem Ort, der nicht im Norden liegt - vielleicht Klatterberg? müßt ihr mal forschen :-)

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
friesenfisch

Klatt Klattenberg

Beitrag von friesenfisch »

Irmgard,

danke, habe wieder Prinzipielles dazugelernt. :!:

Friesenfisch
Antworten