Kalley

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
shinin

Kalley

Beitrag von shinin »

Hallo,

ich durchsuche schon seit Längerem das Web nach der Bedeutung bzw. Herkunft des Namens "Kalley".

Hat jemand vielleicht Hinweise oder sogar genauere Infos?
Irmgard
Stütze des Forums

Woher stammt der Familienname "Kalley"?

Beitrag von Irmgard »

Hallo shinin,

mit Familienforschung wirst du bestimmt feststellen, daß dein Name ein Herkunftsname zu einem der Orte Kalle bzw. mit Namenteil Kall.. ist . Das -y- diente zur Familiennamenbildung. Der Sinn des Wortes hat keine Bedeutng für den Namenträger, sondern nur für den Ort der Herkunft :-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
shinin

Woher stammt der Familienname "Kalley"?

Beitrag von shinin »

Hmm, dann könnte der Name aus Estland kommen. Ich werde mal genauer nachforschen. Danke für die Hilfe bis hier.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
evtl. Kallies:
Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (ehem. Brandenburg/jetzt Polen).

Grüße Manni
shinin

Beitrag von shinin »

Oh, danke für den Hinweis. Mein Vater kommt aus Stettin - vielleicht wäre das auch ein Ansatz?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

wohl nicht - denn ich kann dir über 100 Orte in D nennen die mit Kall.. beginnen.

Aber die Daten deines Vaters wären ein Anfang für die Ahnenforschung und nur über die Urkunden kommst du mit Glück irgendwann vor 1600 in die Nähe eines Ortes mit kall..

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten