ich bin erst vor kurzer Zeit in das Thema Genealogie eingestiegen. Ich würde mich freuen wenn ich einen Tipp bezüglich meines Namens "Michelitsch" bekommen könnte. Meine Vorfahren stammen aus Österreich - Kärnten - im Bereich der Gemeinden Ferlach, St. Johann, Feistritz und Bleiburg. Der Name findet sich auf einer Urkunde auch als "Michitsch" geschrieben vor. Komisch oder normal? Schreibfehler auf der Amtsstube? Ich habe leider noch nicht so richtig die Ahnung wie ich sonst vorgehen kann. Vielen Dank im Voraus.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Es dürfte sich um ein Patronym (wahrscheinlich slawischer Ableitung) handeln, zurückgehend auf den Rufnamen Michael. Dass die Namensschreibung früher noch nicht fest war, ist ganz normal. Erst nach und nach wurde die Schreibweise auch gesetzlich geregelt.<br><hr width="25%">Verena schrieb:<br>Aha, hier kann ich Klaus also antworten. Gut, zu Deiner Frage woher der Name Michelitsch stammt. Es ist richtig ein slawischer Name und ich vermutlich ein slowenischer Name. Meine Familie stammt ebenfalls aus Österreich bzw. Slowenien großväterlicherseits. Sowohl dort als auch in Graz findet Du den Namen "Michelitsch" (eingedeutscht) oder "Mihelic", der laut meines Großvaters wohl "der Sohn des Michels oder Michaels" bedeutet.
Über jede Korrektur bin ich dankbar, nur, dass ist, was ich bisher rausbekommen habe. Vielleicht sind wir ja über 5 Ecken verwandt?
Liebe Grüße<br><hr width="25%">Andi Michelitsch schrieb:<br>Hallo!
Hab mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken gemacht, woher der Name Michelitsch kommt. Mein Vater sagte mir , dass unser Nachnahme aus dem slawischen Raum (eher kroatisch) kommt und auch "Sohn des Michel" übersetzt bedeutet. Mit Michel, meinte mein Vater, wurden früher die Deutschen bezeichnet. Wäre interessant zu erfahren, ob das wirklich so war.