Meichau

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
meichau

Meichau

Beitrag von meichau »

So, dann versuch ichs also auch mal hier.

Also heute mal ein seltener (das Telefonbuch gibt Deutschlandweit 15 Treffer heraus, google zwar ein paar mehr, aber so wirklich viele werden es nicht), recht gut lokal eingrenzbarer Name, nämlich mein schöner Name Meichau.

Bis jetzt habe ich jeden Namensforscher, den ich getroffen habe (ok, es waren nur 2) nur schulterzuckend erlebt, also bin ich mal gespannt.

Meichau's gibt es vor allem um die Stadt Brandenburg an der Havel. Zwar habe ich auch schon einige Ausreißer für diese These gefunden, aber die "Masse" konzentriert sich tatsächlich um meine Heimatstadt.

Alle von mir gefundenen Vorfahren haben sich laut Kirchenbüchern und Familiengeschichten bis zu meinem Großvater als Bauern oder Taglöhner verdingt. Der älteste mir bekannte Meichau ist ein Johann Peter Meichau (unbekannten Geburtsdatums) aus Lehnin (bei Brandenburg, dort ist aber leider weder seine Geburt, noch die seines Sohnes Carl Ludwig Meichau verzeichnet), der der Großvater eines Carl Friedrich Meichau aus Schmerzke ist, der am 06. September 1851 das Licht der Welt erblickte. Also grob zurückgerechnet ist dieser Johann Peter Meichau um das Jahr 1800 an unbekanntem, aber vermutlich auch nicht besonders weit von Brandenburg entferntem Orte geboren.

Der mir bekannte Teil der Familie ist recht groß gewachsen und ich weiß auch von einem meiner Vorfahren, daß er "der lange Meichau aus Schmerzke" (Dorf in der Nähe Brandenburgs, heute eingemeindet) gerufen wurde. Erzählt man sich zumindest in meiner Familie.

Diese Tatsache legt für mich folgende Vermutung nahe: In der Stadt Brandenburg waren bis zur Krönung Friedrichs des II. 1740 zwei der drei Regimenter der "langen Kerls" stationiert. Diese wurden 1740 aufgelöst. Legt man dieses Wissen und den hohen Wuchs zu Grunde, so ließe sich zumindest vermuten, daß einer der 1740 entlassenen hochgewachsenen Soldaten in der Nähe der ehemaligen Regimentsstadt eine Familie gründete und sich als Bauer/Taglöhner seinen Lebensunterhalt bestritt. Hieß dieser nun Meichau, so wären wir auf einer zwar guten, für mich aber ziemlich aussichtslosen Fährte wenn wir die Herkunft des Namens ergründen wollen. Denn die betreffenden Soldaten wurden ja bekanntermaßen aus ganz Europa nach Preußen verschleppt und verkauft. Ein Einblick in die Regimentsakten könnte diese Vermutung klären, nur leider habe ich keine Ahnung wo die zu finden sind und ob sie überhaupt noch existieren. (jemand Ideen dazu?)

Das bringt uns nun Namenstechnisch zwar nicht weiter, aber wäre soweit alles was ich zu einer möglichen Aufklärung beitrage könnte.

Bis auf eines, was auch das gute alte Google zu Tage gefördert hat: Es gab in Krain (woauchimmer das ist) eine Grafschaft um einen Ort namens "Meichau" heute wohl Mehovo, die 1284 einem Grafen von Görz zuviel. Sollte es am Ende so einfach eine geographische Herkunft sein?

So, nun bin ich einmal gespannt auf Eure Ideen. Die bitte wenn möglich auch per mail an Urel@gmx.net.

danke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Sollte es am Ende so einfach eine geographische Herkunft sein? -

Ja! so einfach ist es - und noch einfacher :-)

der von dir gesuchte Ort, der namengebend fungierte ist MEICHOW PLZ 17291 nord/ost von Berlin bei 1Uhr und ca 190km (mit Umwegen) von Brandenburg entfernt.
Die Geschichte mit den 'langen Kerls' würde ich vergessen. Der Opa war nur groß.

Da dein Ort so nahe liegt, wirst du wohl nicht sehr weit mit der Ahnenforschung kommen, weil man den Herkunftsnamen erst bekam, wenn man von dort weggegangen war. Aber das Gute daran: die für dich interessanten Kirchenbücher sind in Reichweite.

Die Endung -ow ist die slaw. Variante von -au und sollte bei deiner Ahnensuche nicht vergessen werden.
Der Sinn des Ortsnamen hat keinerlei Bedeutung für den Namenträger. Denn der Name ist hier nur die Adresse.

netten Gruß.. Irmgard
(man muß nicht Viele Fragen - die 'Richtigen' reicht *g)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

folgende Orte könnten passen:
  • Mechau in Sachsen-Anhalt,
    Mochau in Sachsen
    Meucha in Thüringen
    Mechow in Brandenburg
    Mechow in Mecklenburg-Vorpommern
Krain liegt in Bayern, Germany und einmal in USA

MfG
Manni
Irmgard o.PW

Beitrag von Irmgard o.PW »

warum in die Ferne schweifen, wenn Meichow liegt so nah? :-)

Meichow
Am Rande des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin liegen Meichow und Neumeichow ... Der Ort Meichow ist über die Bundesstraße B198 zwischen Angermünde ...
www.amtgramzow.de/gramzow/meichow
engelchen77

Beitrag von engelchen77 »

Muss Euch alle enttäuschen, trage den gleichen Namen. Das hier benannte Krain sowie Mehovo liegt im heutigen Slowenien. Da meine Nachforschungen (und ich bin bis 1730) keine Änderung der Schreibweise von Meichau ergeben hat und die Vertretung dieses Namens innerhalb von Deutschland sich wirklich nur in und um Brandenburg konzentriert, gehe ich nach heutigem Kenntnisstand davon aus, das der Herkunftsort unseres Namens dieser Ort im heutigen Slowenien ist. Übrigens, ich bin mit der Schmerzker Linie nicht verwandt und auch bei uns sind die Männer zwar keine 2,20 m aber auch nicht gerade klein. :)
Engel

Beitrag von Engel »

Also ist bei Irmgard wieder mal die Falsche gefragt worden! :-)
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

mal abgesehen davon, daß deine Bemerkung eine Frechheit ist, die ich normalerweise kommentarlos löschen würde, zeigt sie auch deine Unwissenheit! ..und das als Engel ..

Engelchen 77´s Forschung geht bis 1730 und sie meint dann schon den Namen 'deuten' zu können... nun ja..

Eine Begründung liefert sie nicht. Überein sind wir allerdings, daß es sich um einen Herkunftsnamen handelt. Möge jeder anhand seiner persönlichen Daten für sich entscheiden, wo der namengebende Ort liegt.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten