Gries

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Gries

Gries

Beitrag von Gries »

Johanna schrieb:<br>Hallo! Ich würde gerne wissen,woher die Vorfahren der Familie Gries (der Nachname meine Großeltern) stammen, ob der Name eine Bedeutung hat und ob es eventuell ein Familienwappen gibt.Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar! <br>---
Irmgard
Stütze des Forums

Gries

Beitrag von Irmgard »

Hallo Johanna,

deine Fragen kannst nur du dir selber beantworten. Dazu bedarf es der Familienforschung anhand deiner persönlichen Daten. Wie das funktioniert ist im Ahnenforum unter FAQ 'Erste Schritte' beschrieben.

Das Wort Gries hat viel mögliche Deutungen und man braucht die Region in der der Name angenommen wurde.

Gries steht auch für 'grau'.. / alt

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Re: Gries

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Irmgard hat geschrieben: Gries steht auch für 'grau'.. / alt.
Dementsprechend zeigt ein Wappen Gries (aus Hamburg) einen alten Mann (Mönch).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Johanna,

Hier noch 2 Möglichkeiten:

Ein Wohnstättenname zu mhd. griez »Sandkorn, Sand, Kiessand, sandiges Ufer«, mnd. grs »grober Sand, Kiessand« oder
ein Herkunftsname zu dem häufigen Ortsnamen Gries (Bayern, Rheinland-Pfalz, Österreich).

Grüße Manni
jeannekagome
Mitglied

gries

Beitrag von jeannekagome »

Finde Interresant meine Urgroßeltern hießen auch gries
der mädchen name meiner omi war ilse, agnes iller gries geb. 1917 05.07.

wenn du ein familien wappen gefunden hast würde mich das sehr interessiren

lg jeanne
:oops:
Antworten