Stemmwedel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Holger

Stemmwedel

Beitrag von Holger »

Hallo... ich hätte gern gewusst ob mein Nachname (Stemmwedel) eine Bedeutung hat und wo er ursprünglich Zuahuse war. Im übrigen komme ich aus dem Landkreis Güstrow wo dieser Nachname am häufigsten in Deutschland zu finden ist.

MFG

Holger Stemmwedel
Irmgard
Stütze des Forums

Stemmwedel

Beitrag von Irmgard »

Hallo Holger,

daß die meisten Namenträger heute in Güstrow und umzu leben, besagt für die Herkunft des Namens nichts.

Um 1800 waren Stemmwedel und Stemwedel in Brandenburg und Mecklenburg ansässig.

Die 'Heimat' des Namens ist aber das Münsterland.

Dein Name ist ein Herkunftsname zu dem Ort Stemwede bzw. Stemmweder Moor und somit hat der Sinn des Wortes keinerlei Bedeutung für euren Namen, außer zu sagen : der erste deiner Ahnen, der einen Familiennamen benötigte, kam von dort.
Zur Bildung des FN hängte man das -l an, wie bei anderen Namen ein -er oder -mann

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Holger

Beitrag von Holger »

Danke ich hab mal was gefunden wo der Name Stemmwedel verteilt ist.

Hier mal ein Link für die anderen

http://christoph.stoepel.net/geogen_map.aspx?mode=abs
Antworten