Boneberger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Boneberger

Boneberger

Beitrag von Boneberger »

Frau schrieb:<br>Hallo

ich würde gerne wissen woher unser Familienname ursprünglich stammt. Ich weiß, dass er im Süddeutschen Raum vorkommt, jedoch nicht sehr häufig. Auch weiß ich von meinen Urgroßvater, dass der Name wohl ursprünglich "Von Boneberg" lautete und das man das "er" durch einen Irrtum bei der Taufe eines Ahnen hinzufügte. Das "von" wurde dann wohl aberkannt, da es sich anscheinend um einen verarmten Adel handelte. Kann mir irgendjemand von Ihnen weitere Informationen über die Herkunft meines Familiennamens gebe. Ich wäre Ihnen sehr verbunden.<br>---
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Bonenberg(er)

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
das im Siebmacher veröffentlichte Wappen der Hela von Bonenberg zeigt, dass es sich um eine bürgerliche (Wulst!) Familie handelt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums

Bonenberg(er)

Beitrag von Irmgard »

Hallo,

es gibt keinen 'aberkannten' Adelstitel wegen Armut! Das sind Märchen!
Ebenso ein 'irrtümlich' angehängtes -er!
Der Name Bonenberg ist ein Herkunftsname zu einem der Orte Bonneberg oder Bohnberg und das -er sagt : der stammt von dort wie einer aus Hamburg ein Hamburger ist, wie Friedhard stets trefflich sagt.

Ob das Wappen einen Bezug zu eurem Namen hat, darf bezweifelt werden. Denn natürlich sind nicht alle mit dem gleichen Namen auch Verwandte, nur weil sie aus dem selben Ort kommen.

netten Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 29.07.2006 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Helena Boneberger

Bonenberg(er)

Beitrag von Helena Boneberger »

Ich danke Ihnen sehr für ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen

Helena Boneberger
Antworten