Wappen der Familie von Lücken

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Luecken

Wappen der Familie von Lücken

Beitrag von Luecken »

Wer kann mir sagen, wo ich das Familienwappen der Familie von Lücken finden kann? 1502 erstmals in Massow, Mecklenburg, aktenkundig.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm..

Beitrag von Claus J.Billet »

Im alten Siebmacher, Schlesische, Bd. I., Tafel 62
ist ein Wappen "v. Lücke/n" verzeichnet.
In rot ein s. Büffelhorn und eine Hirschstange
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Joachim v. Roy

v. Lücken

Beitrag von Joachim v. Roy »

Das Wappen, auf das der Heraldiker Claus J. Billet freundlicherweise aufmerksam machte, ist dasjenige der schlesischen Familie v. LUCK(E) UND KURSKO. Zwar ist im alten Siebmacher von 1605 „V: LÜCKE“ zu lesen, doch handelt es sich hier um einen Druck- oder Schreibfehler.

Das Wappen der mecklenburgischen Uradelsfamilie v. LÜCKEN (1286 u. 1351 „LUCKEN“, 1473 „LUCKE“ geschrieben) zeigt einen von Silber und Rot gespaltenen Schild, der Spalt belegt mit einem grünen Stengel, aus dem an ihren Stielen - heraldisch - rechts drei rote Rosen, links drei natürliche silberne Lilien wachsen.

Die mecklenburgische Familie v. LÜCKEN ist nicht erloschen! Mitglieder der verschiedenen – nicht-adeligen - LÜCKEN-Familien wären deshalb nicht befugt, das Wappen des Adelsgeschlechts v. LÜCKEN zu führen.

Meine Empfehlung: lassen Sie sich von Herrn Claus J. Billet beraten, falls Sie ein neues Wappen stiften wollen.

Freundliche Grüße vom Rhein
Claus J.Billet
Stütze des Forums
hm...

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Herr v. Roy

Danke für die Berichtigung und Klarstellung,
sowie für Ihre Empfehlung :oops:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten