Hallo,
ich möchte schon seit langem herausfinden woher
mein Nachname " Zischka" stammt. Könnten Sie mir
bitte weiterhelfen?!
Vielen Dank im Voraus
Steffi Zischka
Nachname " Zischka"
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Nachname " Zischka"
Hallo Steffi,
spontan dachte ich erst an eine Koseform von Franziska ...
aber wahrscheinlicher ist das :
Czischka ->
* poln. oder nordsorb. Übername "czyz" => "Zeisig"
* Czyßke (um 1501), Zischka (um 1569)
Zeisig ist ein Berufsübername für einen Voglefänger/ -händler
netten Gruß.. Irmgard
spontan dachte ich erst an eine Koseform von Franziska ...
aber wahrscheinlicher ist das :
Czischka ->
* poln. oder nordsorb. Übername "czyz" => "Zeisig"
* Czyßke (um 1501), Zischka (um 1569)
Zeisig ist ein Berufsübername für einen Voglefänger/ -händler
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Zischka
Hallo,
Zischka ist wahrscheinlich ein Orts(herkznfts)name: Zischkow = (Moravsky) Zizkovi, Bezirk Hodonin (Mähren).
MfG
Friedhard Pfeiffer
Zischka ist wahrscheinlich ein Orts(herkznfts)name: Zischkow = (Moravsky) Zizkovi, Bezirk Hodonin (Mähren).
MfG
Friedhard Pfeiffer
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Zischka
stimmt Friedhard!
wie konnte ausgerechnet ich die Herkunft vergessen
herzlichen Gruß.. Irmgard
wie konnte ausgerechnet ich die Herkunft vergessen
herzlichen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.