der Name Mildenberger

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Antworten
Fabian

der Name Mildenberger

Beitrag von Fabian »

hallo,
hab letztens ein Wappen gefunden bei meiner Oma und möchte nun etwas mehr drüber heraus finden bzw über unseren Namen.

Ich weis nur, dass das Wappen ca. aus dem 1600 Jahrhundert kommt (Hugonotten Zeit) und das es aus Frankreich stammt und das es vielleicht in die Richtung von König Heinrich IV geht.

würde mich freuen wenn Ihr etwas wisst.

ich weis das alles nur da das Wappen vor langer Zeit mal bei einem Ahnenforscher war und dieser gab mir die informationen, leider verstarb er.

Das Wappen habe ich als Bild in schwarzweiß sowie die Schablone für den Siegelring und als gravur (in einem Anhänger)

Gruß
Fabian
Irmgard
Stütze des Forums

der Name Mildenberger

Beitrag von Irmgard »

Hallo Fabian,

zum Wappen kann dir niemand etwas sagen, wenn du kein Bild davon zeigst.

Auisserdem ist es nicht DEIN Wappen. Es sei denn, du kannst anhand einer sauber recherchierten Ahnenreihe deine Abkunft und somit die Führungsberechtigung beweisen.

Nun zum Namen :
Mildenberger ist ein Herkunftsname zu einem der Orte Mildenberg PLZ 16775 oder 94428

d.h. der erste deiner Ahnen, die einen Familiennamen brauchten wurde nach seiner Ortsherkunft benannt.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten