Wappen der Familie SCHÜTT?
- ralfjensSCHÜTT
- Mitglied
hallo,habe meine familiengeschichte zurückverfolgt bis ca 1700 ,sein name war Jens Schütt, kirchenbucheintrag (kirche Medelby, dänische grenze) beim tot seiner frau, sagt aus,er sei 1755 gestorben.von einem wappen habe ich nichts gehört,ich würde aber gerne ein wappen führen,wie sollte ich vorgehen,vieleich mag mir jemand was dazu schreiben.schöne grüsse von nordfriesland , Ralf-Jens Schütt
-
irma
Hallo Ralf-Jens,
deine Schütt gehören bestimmt zu den Schütt, die auch Siedler in Südafrika waren
Ich habe einige Linien Schütt / Schütte / Schutte verfolgt, die ursprünglich Schütze hießen.
Im von mir zuletzt erstellten Stammbaum befindet sich ein Wappen Schütte aus dem Jahr ca 1630, welches eine Armbrust zeigt.
Wenn du also in deiner Forschung nicht weiter zurückkommst und keine Zugehörigkeit zu einer bekannten Linie herstellen kannst, dann stifte dir einfach ein neues Wappen und nimm Bezug auf Jens Schütt, wenn du weißt, welchen Beruf er hatte oder welche Besonderheit ihn auszeichnet.
Wie das geht, werden dir sicher die Heraldiker hier erklären.
netten Gruß.. Irmgard
deine Schütt gehören bestimmt zu den Schütt, die auch Siedler in Südafrika waren
Ich habe einige Linien Schütt / Schütte / Schutte verfolgt, die ursprünglich Schütze hießen.
Im von mir zuletzt erstellten Stammbaum befindet sich ein Wappen Schütte aus dem Jahr ca 1630, welches eine Armbrust zeigt.
Wenn du also in deiner Forschung nicht weiter zurückkommst und keine Zugehörigkeit zu einer bekannten Linie herstellen kannst, dann stifte dir einfach ein neues Wappen und nimm Bezug auf Jens Schütt, wenn du weißt, welchen Beruf er hatte oder welche Besonderheit ihn auszeichnet.
Wie das geht, werden dir sicher die Heraldiker hier erklären.
netten Gruß.. Irmgard
-
irma
ach so.. falls du mal schauen willst, wo es überall Schütt / Schütte/ Schütten ( in SH auch Schotten genannt) gibt : www.familysearch.org
viel Spaß bei der Suche!
Solltest du mal um 1650 Ahnen in Quakenbrück haben.. bitte melden
...Irmgard
viel Spaß bei der Suche!
Solltest du mal um 1650 Ahnen in Quakenbrück haben.. bitte melden
...Irmgard
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Schütt
Hallo,
Schütt(e) ist die norddeutsche Form für Schütz(e). Bei einem "redenden" Wappen verwendet man also üblicher Weise eine Armbrust (oder/und Pfeile). So auch im Wappen Schütte aus Arnsberg (Siebmacher, Bans Bürgerliche 9. Teil, Seite 79, Tafel 95.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Schütt(e) ist die norddeutsche Form für Schütz(e). Bei einem "redenden" Wappen verwendet man also üblicher Weise eine Armbrust (oder/und Pfeile). So auch im Wappen Schütte aus Arnsberg (Siebmacher, Bans Bürgerliche 9. Teil, Seite 79, Tafel 95.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
Jennifer Schütt
-
Irmgard
- Stütze des Forums
nur falls es nicht klar genug zum Ausdruck gebracht wurde:
jeder Ort hatte SEINEN Schütt/ Schütte/ Schutt/ Schutten/ Schott usw..
einmal in der Bedeutung 'Schütze' und zum anderen als Wohnstätte oder Wächter der Tiere, die sich auf fremden Weiden befanden und 'abgeschottet' wurden.
Somit sind die wenigsten Namenträger tatsächlich verwandt.
Wer ein Schütt-Wappen findet, darf es deshalb zwar behalten aber nicht einfach besitzen
Ich meine, ich hätte schonmal über den Namen geschrieben? "suchen" bitte nutzen...
netten Gruß.. Irmgard
jeder Ort hatte SEINEN Schütt/ Schütte/ Schutt/ Schutten/ Schott usw..
einmal in der Bedeutung 'Schütze' und zum anderen als Wohnstätte oder Wächter der Tiere, die sich auf fremden Weiden befanden und 'abgeschottet' wurden.
Somit sind die wenigsten Namenträger tatsächlich verwandt.
Wer ein Schütt-Wappen findet, darf es deshalb zwar behalten aber nicht einfach besitzen
Ich meine, ich hätte schonmal über den Namen geschrieben? "suchen" bitte nutzen...
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
hab den Vermerk noch hier bei der Hand :
Schütte auch Ruther(Rüt(h)er) und Wapener = von einer Handwerkszunft zum Waffendienst beauftragter Schütze
Schütter = Weideaufseher
Schütter = Schüttschiffer (flach gehendes Segelschiff für Küsten- u. Binnenschifffahrt
Schott(eler) niederd. = Drechsler
Schot(t) = Verschluß, auch Riegel
reicht
Irmgard
Schütte auch Ruther(Rüt(h)er) und Wapener = von einer Handwerkszunft zum Waffendienst beauftragter Schütze
Schütter = Weideaufseher
Schütter = Schüttschiffer (flach gehendes Segelschiff für Küsten- u. Binnenschifffahrt
Schott(eler) niederd. = Drechsler
Schot(t) = Verschluß, auch Riegel
reicht
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Original-Wappen der Linie Quakenbrück Cornelius Schütte *um 1630 ist bei mir.