Jeschkies

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Jeschkies

Jeschkies

Beitrag von Jeschkies »

Kasrsten schrieb:<br>Ich weiß, dass mein Großvater väterlicher seits aus (Ost-)Preußen kommt und der Name wahrscheinlich dort seinen Urpsrung hat.

Wie ich hier nachlesen konnte, könnte der Teil "Jesch" von dem poln. "jesion" = "Esche" stammen.

Da "kies" mich sehr an die häufige poln. Namensendung "-ski" erinnerte, habe ich dessen Bedeutung weiter untersucht. "-ski" kann "von" oder "aus" bedeuten und ist nicht mit dem deutschen adligen "von" zu verwechseln.

Demnach könnte "Jeschkies" "der von der Esche" oder ähnl. heißen.

Sind meine Vermutungen nahe liegend oder könnte der Name doch etwas anderes bedeuten?
Irmgard
Stütze des Forums

Jeschkies

Beitrag von Irmgard »

deine Vermutun -kies betreffend ist bezogen auf -ski völlig daneben. Beides hat NICHTS miteinander zu tun!
-kies entspricht -ke, -le, lein

Der Name war Jeschke und wurde im Genitiv zu den Jeschkes= derJeschkies und meint den Abkömmling des Jesch-ke (oder Jaeschke oder Jaschke? = Johannes, Jakob oder Jaroslav)

benutze mal die Suchfunktion im Greve Lexikon

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
K.

Jeschkies

Beitrag von K. »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. "Jäschke" hätte mir auffallen müssen, schließlich habe ich auch nach "Jeschke" gesucht und bin nur da nicht fündig geworden.
Irmgard
Stütze des Forums

Jeschkies

Beitrag von Irmgard »

Hallo Karsten,

ja, so ist das,wenn man 'zu nahe dran' ist. Dann sieht man leicht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Der Name muß nicht zwangsläufig aus Ostpreussen sein. Er kann dort auch ebenso nur 'angepasst' worden sein.

Jaschke wäre noch eine mögliche Variante.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten