Alfons Hölscher schrieb:<br>Die Bedeutung diesen seltenen Namens ist bisher nicht geklärt. Vermutlich handelt es sich bei -Funne- um ein Wasserwort, ähnlich Wonne, Wunne, Wünne, Gunne usw. Das zweite Wort -Gut- bedeutet wohl soviel wie Hab und Gut.
Der Name Funnegut ist anscheinend ausgestorben, findet sich jedoch in verschiedenen Abwandlungen z.B. in Vonnegut.
Funnegut
-
Gast
Hallo Alfons,
schade das du keine Region erwähnst.
Ich nehme an das dieser Name im Münsterland/Westphalen beheimatet ist.
Andere Möglichkeit:
Fundengod (ndd.)="gefundenes Gut", ein leicht zu Besitz gekommener.
Vundengut um 1300 in HamburgLübeck,Roststock, Stralsund.
Gegensatz: "Verlorengut".
Grüße aus Werne a.d. Lippe
Manni
Ich nehme an das dieser Name im Münsterland/Westphalen beheimatet ist.
- Funne ist ein Zufluß der Lippe und entspricht der Hunne, Mumme und der Gumme: fun(idg. pun) meint "Moder, Faulwasser" (zu Wurzel "faulen,stinken).
Andere Möglichkeit:
Fundengod (ndd.)="gefundenes Gut", ein leicht zu Besitz gekommener.
Vundengut um 1300 in HamburgLübeck,Roststock, Stralsund.
Gegensatz: "Verlorengut".
Grüße aus Werne a.d. Lippe
Manni
-
Tymberwolf
das mag zwar sein, dass es ein Wohnstättenname oder ÖN ist, aber eine indogermanische Ableitung für einen FN anzubieten ist stark unter der Gürtellinie.Manni hat geschrieben:Hallo Alfons,
Ich nehme an das dieser Name im Münsterland/Westphalen beheimatet ist.Also der Name ist ein Wohnstättenname.
- Funne ist ein Zufluß der Lippe und entspricht der Hunne, Mumme und der Gumme: fun(idg. pun) meint "Moder, Faulwasser" (zu Wurzel "faulen,stinken).
Allerdings hat der Fragende es ein wenig verdient, die Region hätte er wenigstens angeben müssen!
Tymberwolf
-
Irma
ach Tymberwolf.. sei nicht so ..
Wenn ich lese, welche unnötigen oder gar abwegigen Zusatzerklärungen so manch einer woanders bekommt, dann sind wir bei Greve ohnehin von besonderer Qualität.
Wie bei den Herkunftsnamen, ist auch bei Wohnstättennamen der Sinn unwichtig für den Namenträger.
Beide Namen sagen nur: er kam von dort bzw. wohnte da.
Bei einem ÖN=Örtlichkeitsnamen ist die Erklärung sicher interessant, will man die Örtlichkeit lokalisieren.
Sind wir uns einig?
... Irmgard
PS: Eure Signaturen ... Sahnehäubchen!
Wenn ich lese, welche unnötigen oder gar abwegigen Zusatzerklärungen so manch einer woanders bekommt, dann sind wir bei Greve ohnehin von besonderer Qualität.
Wie bei den Herkunftsnamen, ist auch bei Wohnstättennamen der Sinn unwichtig für den Namenträger.
Beide Namen sagen nur: er kam von dort bzw. wohnte da.
Bei einem ÖN=Örtlichkeitsnamen ist die Erklärung sicher interessant, will man die Örtlichkeit lokalisieren.
Sind wir uns einig?
... Irmgard
PS: Eure Signaturen ... Sahnehäubchen!
-
Irma
ach irmgard..
in einer anderen Region könnte man natürlich auch auf Finne hinaus... gute Nägel
oder feine Spitze oder so.. und noch anderes..
Aber wenn man nicht weiß, wo ansetzen...
PS: Ohne Familienforschung gibt es nur Geschichten, die manchmal einen wahren Kern haben können, aber nie eine 'Moral'.
in einer anderen Region könnte man natürlich auch auf Finne hinaus... gute Nägel
Aber wenn man nicht weiß, wo ansetzen...
PS: Ohne Familienforschung gibt es nur Geschichten, die manchmal einen wahren Kern haben können, aber nie eine 'Moral'.
-
Tymberwolf
Sorry Manni
mag sein, dass ich da etwas empfindlich war,
aber mir geht immer das Messer in der Tasche auf, wenn FN über idg. Wörter erklärt werden.
Bei ON mag dies manchmal zutreffend sein, bei FN wahrscheinlich nie.
Sorry Manni!
Tymberwolf (hat hier wohl den Falschen gebissen)
aber mir geht immer das Messer in der Tasche auf, wenn FN über idg. Wörter erklärt werden.
Bei ON mag dies manchmal zutreffend sein, bei FN wahrscheinlich nie.
Sorry Manni!
Tymberwolf (hat hier wohl den Falschen gebissen)
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Funnegut Vonnegut
Ja, ja, der Tymberwolf ist manchmal ein wenig hitzig. 
Manni hat schon recht,
(Das hört sich verdächtig nach Bahlow an!?)
Die FN Funne, Fonne, Funnegut, Funneguth, Vunnegut, Vonneguth, Funneman(n), Funnekötter, Funnhof, Funhoff und andere sind alle im Zusammenhang mit einem ÖN zu sehen.
Zu Beachten ist, dass es auch Überschneidungen mit den FN Fenne-, Venne- geben kann;
d.h., manchmal ist in einem Funnemann ein Fennemann verborgen (und umgekehrt).
Hendrik Kutzke
Funnegut (Hof in Herbern)
Funnhof (Stadtarchiv Werne) http://www.stadtarchiv-werne.findbuch.n ... e&id=47481
Manni hat schon recht,
Fundengod (ndd.)="gefundenes Gut", hat mit Funnengut nichts zu tunManni hat geschrieben:Ich nehme an das dieser Name im Münsterland/Westphalen beheimatet ist.
Funne ist ein Zufluß der Lippe ... also der Name ist ein Wohnstättenname.
(Das hört sich verdächtig nach Bahlow an!?)
Die FN Funne, Fonne, Funnegut, Funneguth, Vunnegut, Vonneguth, Funneman(n), Funnekötter, Funnhof, Funhoff und andere sind alle im Zusammenhang mit einem ÖN zu sehen.
Zu Beachten ist, dass es auch Überschneidungen mit den FN Fenne-, Venne- geben kann;
d.h., manchmal ist in einem Funnemann ein Fennemann verborgen (und umgekehrt).
Hendrik Kutzke
Funnegut (Hof in Herbern)
Funnhof (Stadtarchiv Werne) http://www.stadtarchiv-werne.findbuch.n ... e&id=47481
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Funnegut Vonnegut
und hier passt "Vennegat" in diese Reihe als eine weitere Ableitungsmöglichkeit.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Funnegut Vonnegut
Wie meinst du das?Irmgard hat geschrieben:und hier passt "Vennegat" in diese Reihe als eine weitere Ableitungsmöglichkeit.
Ableitungsmöglichkeit?
Venne und Funne sind absolut verschieden in der Bedeutung.
Z.B. der FN Vennegoor hat mit Vonnegut nichts zu tun.
Hendrik
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Re: Funnegut Vonnegut
phonetisch .. meinte ich nur phonetisch.. als Variante..
Vennegat= Wasserloch/ Sumpfloch / Matschloch ..
sorry _ war zu schnell.. schön, dass du nachfragst.

Vennegat= Wasserloch/ Sumpfloch / Matschloch ..
sorry _ war zu schnell.. schön, dass du nachfragst.