Vehreschild

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
FK-SG2W

Vehreschild

Beitrag von FK-SG2W »

hallo,

ich hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt!

ich habe bisher vergeblich nach einer erklärung zu diesem namen gesucht.
Irmgard
Stütze des Forums

Vehreschild

Beitrag von Irmgard »

auch die ist einfach, wenn man sich auskennt :-)

ganz in der Nähe von Mechernich findest du den Ort : Verschneid und der gab dem FN den Namen. Im Dialekt wird aus 'scheid /schneid' = 'schild'

54597 Auw/ Verschneid oder
53547 Breitscheid/ Verscheid sind die Herkunftsorte
-----------------------

Auch hier gilt: ein Herkunftsname sagt nur : der kam von dort :-)

Hast du noch mehr so schöne Namen? ich würde mich freuen!
und vielleicht auch einen Vornamen, damit man sich ansprechen kann? ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
FK-SG2W

Vehreschild

Beitrag von FK-SG2W »

danke für die auskunft!

machst du das beruflich oder ist das etwas was man im laufe der jahre lernt?

viele "forscher" haben mir keine auskunft geben können wenn ich z.b. nach der bedeutung eines names gefragt habe. daher sind deine erklärungen um so überraschender. daher frage ich ja auch lieber noch mal nach, wenn du mir eine erklärung schreibst. aber wenn du dir sicher bist hat sich die frage in diesem forum wohl erledigt!

ich bin froh so ein kompetentes forum entdeckt zu haben!!!
Irmgard
Stütze des Forums

Vehreschild

Beitrag von Irmgard »

hm... sagen wir mal so: was ich mache, das mache ich gründlich und mit Verstand und Respekt für die Sache!

'Forscher' ist wohl nicht das richtige Wort.

Namendeutung ist etwas anderes als Worterklärungen.
Weil aber die meisten 'Deuter' Worte erklären, kommen sie einem Namen nicht nahe. Man muß nur einfach die Regel der Namenannahme beachten und weniger in die Wörterbücher schauen. Dabei ist weiter wichtig, daß Namen mit ihren Trägern eine Geschichte durchlebten. Sie entwickeln sich in ihrem Umfeld oftmals anders, als die eigentliche Sprache, die man im Wörterbuch oder einschlägigen Lexika findet.

Zur wirklich guten Namendeutung gehört immer die Ahnenforschung!

netten Gruß.. Irmgard
PS: erledigt hat sich meine Antwort, wenn du irgendwann kommst und bestätigend sagst: ich habe ihn gefunden, den Ersten :lol: (aber ich bin mir heute schon sicher und warte gerne ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irma

Vehreschild

Beitrag von Irma »

muß ich nicht extra erwähnen, daß ich hier Teil eines Teams bin?!

Wenn ich Stuss schreibe, dann muß ich ohne Strümpfe ins Bett ... :lol:
Antworten