Bezeichnung nur 1 Stammbaumlinie

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
M. Thyssen

Bezeichnung nur 1 Stammbaumlinie

Beitrag von M. Thyssen »

Hallo,

ich habe einen "Stammbaum" erstellt, der jedoch nur den Namen Thyssen Väterlicherseits zurückverfolgt, d.h. man sieht immer nur aufwärts den Vater mit Vater (mit Geschwistern in dieser Reihe) mit Vater (mit Geschwistern in dieser Reihe) usw. Da dies ja nur 1 Stammbaumlinie ist, interessiert mich wie man so etwas richtig bezeichnet ?
Ahnenlinie ?

Freue mich auf Antworten
mit freundlichem Gruß,

M. Thyssen
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Re: Bezeichnung nur 1 Stammbaumlinie

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
es ist ein (unvollständiger) Stammbaum im Gegensatz zur Ahnentafel, die die Vorfahren (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw.) erfaßt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Ahnenlinie

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Richtig, die Bezeichnung ist
"Ahnenlinie" = Gradlinige Generationenfolge:
Sohn – Vater – Großvater – Ur-Großvater usw..

Hendrik Kutzke
Barbara Meier

Beitrag von Barbara Meier »

Soviel ich weiss, ist ein Stammbaum, wenn man von einer Person aus der Vergangenheit vorwärts bis zu Gegenwart immer nur die männlichen Nachkommen einzeichnet.
Und eine Ahnentabelle beinhaltet auch die weiblichen vorfahren.
Das heisst ich kann z.B. von mir aus gar keinen Stammbaum erstellen, da so nur eine Linie entstehen würde, weil ich ja nur die männlichen Vorfahren aufzeichnen würde, so wie du das gemacht hast.

Aber ich kann mich irren, was die bezeichnungen angeht.
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
in einen Stammbaum werden nicht nur die männlichen Personen eingetragen, sondern auch die weiblichen, solange sie den Namen des Vaters tragen. Beispiel: Vater hat zwei Söhne und zwei Töchter. Es werden alle vier Kinder aufgeführt. Jeder hat ein Enkelkind. Dann werden nur die Enkelkinder, die von den Söhnen abstammen aufgeführt. Sollten alle Enkel aufgeführt werden, spricht man von Nachfahrentafel.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antworten