Zonker, Obst, Günt(h)er, Struck, Hülser - geb. Schulte

Suche zu Vorfahren.
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

kajott hat geschrieben:
(...)allerdings wird als Geburtstag der 16.12.1848 angegeben... damit wäre er bei seiner Heirat 23 Jahre alt gewesen.
Klugscheiß-Modus on:
Ich komme da auf ein Alter von 22 Jahren ...
Klugscheiß-Modus off.

Uuups... ich hatte nur flott die Geburtsjahre abgezählt und dabei nicht gesehen, daß der Heiratstermin vor dem Geburtstag lag - allerdings war er nach einem Monat Ehe auch schon wieder ein ganzes Jahr älter... so ist das wohl, wenn man heiratet! :lol:

Gruß
-Jens
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Hallöchen Irma,

Irma hat geschrieben:zudem fehlt in all diesen Fällen jeweils das "c" im Namen,

das heißt nichts! Das ist ein stummes -c- , so wie wir heute nur das -h- und -e- zur Dehnung des Vokals haben, hatte man im ndd auch das -c-. Deshalb kann der Name auch mit -aa- oder auf -oe-(nicht ö) und -oo- geschrieben werden. d.h. nur : es wird gedehnt gesprochen!
Dat weiß ich doch :) Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. :P

Zu den Daten: das Geburts?datum kann das Taufdatum sein, wenn nur wenige Tage dazwischen liegen. Es kann ebenso ein 'Lesefehler' sein (Mormonendaten müssen immer überprüft werden!)
Daher bin ich mit diesen Daten ja auch sehr vorsichtig - ich sagte ja, daß ich erst noch die Kirchenbücher selbst einsehen muß.

Gleichlautende Rufnamen müssen nicht gleiche Personen sein. Es gibt Fälle, wo nachgeborene Söhne den RF des verstorbenen Bruders annahmen, weil das der Name des Vaters war oder den Namen angaben, weil sie stets so gerufen wurden. Deshalb muß man von Urkunde zu Urkunde gehen und nicht bei den Mormonen basteln.
Dortige Daten sind nur ein Hilfsmittel udn nur wenn alles übereinstimmt kommen sie mit Vermerk 'nicht überprüft' in die AL .
Jawoll, daß diese Daten sehr unsicher sind, weiß ich - bisher habe ich aber nur die und konnte somit auch nur mit selbigen basteln. Noch übernehme ich keine dieser Daten. ;)

Es ist doch zu blöd, wenn man sich an einen Cousin anhängt und dann die falsche Line der Frau verfolgt und überhaupt zu falschen Schlüssen kommt.

Für alle Daten nach 1874 würde ich die jeweiligen Standesämter anschreiben und um eine vollständige Kopie der Abstammungsurkunde bitten. Da steht dann ALLES drauf, was dieses Amt hat!
Zu Beginn würde ich raten: verzettel dich nicht mit Geschwistern und deren Nachkommen. Gehe erst DEINE Linie entlang.

Ich habe von meiner Tante eine Abschrift der Heiratsurkunde meines Uropas Bernhard Hagen (geb. 1868) und meiner Uroma Elisabeth, geb. Schulte (geb.1883) kopiert bekommen (heirateten 1905), dort stehen auch die Namen meiner Ururgroßeltern drauf, in diesem Falle eben "Franz Schulte" und "Maria, geb. Wieneke".

---> Diese wiederum haben nach den Angaben der Mormonen am 18.11.1871 geheiratet - also schon vor standesamtlicher Zeit.

Mein Uropa ist ja bereits 1868 geboren, also werde ich da auch nichts beim Standesamt finden; bei seinem Vater muß ich das Geburtsjahr auf etwa 1825 ansetzen, gestorben ist er nach Angaben meines Großonkels wohl schon vor 1880, wahrscheinlich um 1875.

---------------------
Ruttenbrak = Rute(Weide) + bra(c)k = Kattenbrack
d.h.:
a) dem Pfarrer war Kattenbrack nicht geläufig.
b) die Familie wurde Rutten(er) genanntoder Ruttenbrak nach ihrer Herkunft? (siehe Haus-Inschrift)
c) Geburten wurden oft von der Hebamme oder Verwandten angezeigt.. Aufregung?
ich habe eine Geburtsurkunde, da hat der Vater den Namen seiner Frau völlig falsch angegeben incl. Rufnamen ;-) sie hieß Magdalena Julia, gerufen wurde sieaber Anna nach ihrer Mutter.
------------------------
Hmm... über b) habe ich noch gar nicht nachgedacht, das könnte sein...
Ich vermutete, daß die Mormonen beim lesen evtl. das alte Schreibschrift "K" mit einem "R" verwechselten und das "a" mit einem "u"... die sehen sich ja nicht gerade unähnlich. :D

... Irmgard
@Kajott ... so einen Klugscheißer-Modus-Schalter muß ich unbedingt auch haben! :lol:
Kann man sowat kaufen?! :D

Gruß
-Jens
Irma

Beitrag von Irma »

daß die Mormonen beim lesen evtl. das alte Schreibschrift "K" mit einem "R" verwechselten und das "a" mit einem "u".
das glaube ich überhaupt nicht! s. Rüden/ Rüthen die sind gespr. auch Rutener.
Deshalb kann man das WORT nicht als Namen ohne den Zusammenhang/ das Umfeld deuten ;-)

vollständige Kopien der Abstammungsurkunde beinhalten auch Geschwister, soweit bekannt. Todesurkunden benennen den Geburtsort.. (und schon weiß man, wo weitersuchen).. usw..

..Irmgard
Hintiberi
Mitglied
Beitrag von Hintiberi »

Also "Ruttenbrak" und "Kattenbra(c)k" können demzufolge durchaus ein und derselbe Name sein?! ... Dann bin ich ja beruhigt! :)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
-Jens
MeineBildAhnen
Bild
Suche nach Vorfahren und Verwandten in Unterfranken (Raum Burghausen, Münnerstadt), Altkreis Lippstadt, Altkreis Büren, Wattenscheid und im Raum Ahaus.
Antworten