Störte

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Störte

Störte

Beitrag von Störte »

Anonym schrieb:<br>Ich habe eine Freundin die heißt Störte, in Deutschland hat diesen Nachnamen nur noch ihre Oma, und Tante. Woher könnte das kommen?

Antworten bitte an meine e-mail!! Danke<br>heartbeat_princess@yahoo.de
Irmgard
Stütze des Forums

Störte

Beitrag von Irmgard »

per e-mail nehm ich Gebühren ;-)

Störte = stürzen / Sturz

es sei denn, der Fisch ist gemeint : Stör-te - ein Störfischer?
Kann nur mit Ahnenforschung geklärt werden.

Viel wahrscheinlicher ist der Name Störte ein Herkunftsname zu den Orten Stedesand/ Störtewerkerkoog oder Uelzen/ Störtenbüttel

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
HansiBansi

Störte

Beitrag von HansiBansi »

Aber sie stammen aus Lübeck...
Irmgard
Stütze des Forums

Störte

Beitrag von Irmgard »

wer "sie" ?

hast du dir einen Denkfehler erlaubt? - scheint mir so.. oder meintest du tatsächlich den allerersten Störte? Dann, bitte, erzähl mir mehr!

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten