Hallo,
eigentlich wollte ich mit den Greeses noch ein bisschen warten, bis ich auf meinen anderen 'Baustellen' weitergekommen bin, wobei mir die Katarzenskis/Kathaczinskis noch die größten Sorgen machen.
Deretwegen bin ich sogar neulich in einem Forum zum Soldat geworden. Ob es was gebracht hat, muss sich noch zeigen.
Meine Greeses kommen aus Schreufa/Frankenberg. Mein Urgroßvater,
geb 1809, ist von da aus ins Ruhrgebiet gekommen, um im Bergbau zu arbeiten.Der Name war und ist dort sehr verbreitet.
Vorauseilenden Dank und liebe Sonntagsnachmittagsgrüße von der Ruhr
sendet Ulla
Greese
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Greese
och Ulla, warum warten?
Greese ist einer von den Herkunftsnamen.
http://www.gutshaeuser.de/gutshaeuser_g/greese.html
Der Ahen wurde an seinem neuen Siedlungsort nach seiner Heimatadresse benannt, als er das Dorf / das Gut verließ. Der Sinn des Wortes hat für ihn keinerlei Bedeutung (hat aber nix mit Greve zu tun
Den Werdegang der Kindeskinder erfährst du dann durch Ahnenforschung.
netten Gruß.. Irmgard
Greese ist einer von den Herkunftsnamen.
http://www.gutshaeuser.de/gutshaeuser_g/greese.html
Der Ahen wurde an seinem neuen Siedlungsort nach seiner Heimatadresse benannt, als er das Dorf / das Gut verließ. Der Sinn des Wortes hat für ihn keinerlei Bedeutung (hat aber nix mit Greve zu tun
Den Werdegang der Kindeskinder erfährst du dann durch Ahnenforschung.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Greese
Greese ist ein ORTsname.
Es ist absolut nicht angebracht, die Interpretation >Greese = Grauen< auf den FN beziehen zu wollen!
Ausserdem kann der Wortsinn ein ganz anderer sein. Beachte die Region und die umliegenden (slawischen) Ortschaften.
Da ist nichts Grauenvolles. Wäre es dort grauenvoll, hätte man sicher kein stolzes Herrenhaus errichtet.
grees kann ebenso gräs oder gries als WORT bedeuten!
Irmgard
Es ist absolut nicht angebracht, die Interpretation >Greese = Grauen< auf den FN beziehen zu wollen!
Ausserdem kann der Wortsinn ein ganz anderer sein. Beachte die Region und die umliegenden (slawischen) Ortschaften.
Da ist nichts Grauenvolles. Wäre es dort grauenvoll, hätte man sicher kein stolzes Herrenhaus errichtet.
grees kann ebenso gräs oder gries als WORT bedeuten!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Gast