Schmolei

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
zanderm
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2006 09:33

Schmolei

Beitrag von zanderm »

Hallo,

ich suche die Bedeutung des Namens Schmolei. Es gibt nur acht Eintragungen dieses Namens im deutschen Telefonbuch und ich hatte mit allen Kontakt. Daher weiß ich das alle Ihre Wurzeln in Ostpreussen und genauer sogar im Samland und Königsberg haben. Der Name taucht im Kirchenbuch von Germau vermehrt auf. Einige Einträge gibt es auch in Königsberg. Das sind aber wohl Abwanderungen.

Neben der Bedeutung bin ich auch an jedem Namensträger interessiert um einen Zusammenhang zwischen diesen zu finden.

Viele Grüße

Matthias
Irma

Schmolei

Beitrag von Irma »

Hallo Matthias,

Schmalley (Schmalein, Schmaley, Schmolley, Schmoley, Schmolait, siehe auch Schalmey) diese Varianten aus dem OSB Ortsfamilienbuch Groß Legitten / Labiau http://www.plew.info/ofb_legitten.htm
sind dir sicher bekannt.
Vielleicht ergeben sich daraus neue Einblicke in die Herkunft der Siedler und somit der sprachlichen Herkunfts des Namens?
Es macht wenig Sinn, wenn ich um die Endsilbe, die je nach Wohnplatz angehängt und ausgetauscht sein kann, den Namen verkürze und den Sinn von Schmoll(er) als wahrscheinlich annehme nur weil das Wort gleich geschrieben wird.

Du brauchst die Herkunft vor 1600 und eine ordentliche Familienforschung.

netten Gruß.. Irmgard
zanderm
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2006 09:33

Schmolei

Beitrag von zanderm »

Hallo Irmgard,

das OFB ist mir bekannt. Leider läßt die Quellenlage eine weitergehende Forschung nicht unbedingt zu. Im Krieg ist leider zuviel zerstört worden. Aber den Gedanken an Schmol(l) als Namensstamm hatte ich auch schon.

Gruß Matthias
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

Schmolei

Beitrag von Irmgard »

tja, Matthias..

warum nur Schmoll? kann ja auch schmal(l) sein..

ohne Familienforschung keine Namendeutung.
Aber den Sinn des Namens brauchst du auch nicht für die Familienforschung. Selten ist ein FN so eindeutig, daß man die tatsächliche Herkunft benennen kann. Meistens gibt es bei Herkunftsnamen mehrere Orte zur Auswahl, die es dann durch Familienforschung auszuschließen gilt.

viel Glück! Bei Neuigkeiten wäre ich an einer info interessiert.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten