Coppola

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Gennaro
Mitglied

Coppola

Beitrag von Gennaro »

Hat wer infos über den namen???

er kommt aus italien und ist in manchen regionen weit verbreitet wie in deutschland müller oder so.
mehr info habe ich aber derzeit auch nicht.
Irmgard
Stütze des Forums

Coppola

Beitrag von Irmgard »

Hallo Gennaro,

ist das Grundwort von Coppola = Coppa, dann heißt es im Deutschen Kuppe.
Dein Name wäre somit ein Wohnstättenname: man wohnte auf der Anhöhe (auf dem Gipfel). Besonders gebräuchlich um Neapel...?
Leider ist mein Italienisch viel zu schlecht um hier mit Sicherheit zu sagen: es ist .. ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
T.Schmid
VIP Mitglied
Beitrag von T.Schmid »

Konnte dies herausfinden:
Coppola: ein neapolit. Dialekt für das Barett (Baskenmütze).
Könnte für den Baretthersteller bzw. Verkäufer stehen oder jemand der diese Mütze öfter trug.

Gruß
Thomas
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

http://de.wikipedia.org/wiki/Baskenm%C3%BCtze

wenn die nicht wie eine Kuppel aussieht :

Baskenmütze/ Barett

..an 'den mit der Mütze' als namengebenden Grund mag ich nicht so recht glauben - aber nun denn.. warum immer Wohnstätte, ist ja auch langweilig?!

andere Länder - andere Sitten..

;-) Irmgard

steht denn in Francis Ford Coppola´s Biographie nix?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gennaro
Mitglied

Beitrag von Gennaro »

dank euch allen ich glaube aber das das mit dem Barett kommt in die richtung da ich mal was davon gehört habe das mein name was mit nen hutmacher zu tun hätte was ich total vergessen hatte. und es stimmt auch das ich bzw. der name aus neapel kommt.
Gast

Coppola

Beitrag von Gast »

ital. coppola = runder Hut für den Hersteller oder Träger
Irmgard
Stütze des Forums

Coppola

Beitrag von Irmgard »

wird durch wiederholen nicht richtiger!

Für Coppo(la) gibt es mindestens 3 Deutungen.
u.a. auch den Rufnamen Coppo

Coppo di Marcovaldo - Wikipedia
Coppo di Marcovaldo gilt als einer der Hauptmeister der toskanischen Malerei der ... Im Jahre 1260 wird Coppo di Marcovaldo auf der Liste der Kämpfer der ...
de.wikipedia.org/wiki/Coppo_di_Marcovaldo
------------------------
andere Variante :
Coppella oder Coppa und COPULA
hier: http://www.etimo.it/?term=copula&find=Cerca

Gast

Coppola

Beitrag von Gast »

Ich wollte eigentlich nur behilflich sein, aber dann gehe ich jetzt zur Eisdiele und bestelle mir dort einen großen "Becher" Eis. Was heißt eigentlich sich paaren, vermehren auf italienisch? - geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf. Naja ist ja auch egal - wünsche weiterhin viel Erfolg!
Irma

Coppola copuliert Cappo

Beitrag von Irma »

*ggg - frag mal den Italiener bitte ... das interessiert mich nun auch brennend!..
Irma

Coppola copuliert Cappo

Beitrag von Irma »

Bestellung

und dann erzähle, wie es war..
Antworten