Flaschenträger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Jessica.Heeg
Mitglied

Flaschenträger

Beitrag von Jessica.Heeg »

Huhu,

die müttlerliche Seite von mir heißt "Flaschenträger". Könnt ihr mir dazu was sagen?
Irmgard
Stütze des Forums

Flaschenträger

Beitrag von Irmgard »

mußt nicht weinen, Jessica! freundlichen Menschen antworte ich immer gerne!

Flaschenträger ist ein Übername
a) für einen Kellner
b) für einen Weinstock, dessen Zugrebe auf 5 bis 7 Augen zurückgeschnitten wurde.
hier also ein Begriff aus der Winzersprache und somit ein >Berufsname<:
http://www.winzersprache.de/onlinewb/in ... d=51988&c=

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Jessica.Heeg
Mitglied

Flaschenträger

Beitrag von Jessica.Heeg »

Danke Irmgard.
Ist ja total interessant. Das mit dem Winzer würde auch mit der Umgebung hier zusammenpassen. :)
Heißt das jetzt im Klartext, einer meiner Vorfahren war eventuell Kellner oder irgendwie im Weinanbau tätig?
Irmgard
Stütze des Forums

Flaschenträger

Beitrag von Irmgard »

das heißt: der Erste in deiner Familie, der einen vererbbaren Namen zum Rufnamen brauchte, wurde nach seinem Beruf (seiner Tätigkeit) benannt.

Mit Familienforschung könntest du vielleicht herausfinden, ob er ein Kellner (oder Keller"meister"/ Mundschenk) war oder, was ich für wahrscheinlicher halte, die Weinstöcke beschnitt.
Es kann aber auch sein, daß der Name in Weinbaukreisen eine negative Bedeutung hat und man so eine Eigenart des Ersten beschrieb, an der ihn alle erkannten..

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten